Dickies und Cordura Gemeinsam entwickelte Kollektion

Dickies und Cordura haben gemeinsam eine robuste Workwear-Kollektion ent­wickelt. Foto: Dickies - © Dickies

3 Dickies, internationale Marke für Arbeitsbekleidung, und Cordura, Invistas Marke für strapazierfähige, langlebige Stoffe, haben sich zusammengeschlossen, um die „Dickies Pro Kollektion“ mit der Cordura-Fasertechnologie nach militärischen Qualitätsstandards zu entwerfen. Die speziell für Facharbeiter unter härtesten Wetterverhältnissen entworfene Stoffqualität „Dickies Pro“ mit Cordura ist leichtgewichtig, robust und sechsmal resistenter gegen Abreibung, versprechen die beiden Unternehmen.

Die Kollektion beinhaltet folgende Bekleidungsstücke:

  • Der Fieldcoat besitzt zahlreiche Taschen, auch tech-freundliche Komponenten, sowie eine quer gesteppte Thinsulate-DWR-(dauerhaft wasserabstoßende-)Isolierung für leichtgewichtige Wärme. Er soll auch Wind und Regen standhalten.
  • Die Bomberjacke besitzt ein vom Militär inspiriertes Innenfutter in Camouflage, eine abnehmbare, isolierende Kapuze, einen Verstärkungsbügel für Kopfhörer, verstellbare Bündchen am Ärmel und Reflexstreifen für erhöhte Sichtbarkeit.
  • Die Ripstop-Hose übersteht nach Unternehmensangaben sogar Orkanböen. Die Verstärkungsnähte verleihen ihr zusätzliche Strapazierfähigkeit, und das Flex-Gewebe mit zwei Prozent Spandex sorge für eine ausgezeichnete Bewegungsfreiheit. Die Cargo-Taschen sind bestimmt für Spezialwerkzeuge und der doppelt verstärkte Kniebereich für Knieschoner.

Die Kollektion wird den Unternehmen zufolge mit dem Neuesten aus der Stoff- und Bekleidungstechnologie hergestellt, damit sie es auch mit herausfordernden Wetterbedingungen aufnehmen kann. Die Cordura-Komponente nach militärischen Qualitätsstandards ist die von Invista zum Patent angemeldete T420HT-Faser sowie das Ripstock-Gewebe mit hohem Baumwollanteil, welche kombiniert die neueste Generation der Cordura-Nyco-Stofftechnologie (Nylon/Baumwolle) ergeben. Der Cordura-Nyco-Stoff soll leichtgewichtigen Komfort und außergewöhnliche Abriebfestigkeit bieten. Die Hinzufügung von Flex mit zwei Prozent Elastan verleihe der Kollektion eine spezielle Gewebestruktur aus drei Textilfasern. Die zwei Marken im Bereich Workwear, Dickies und Cordura, können zusammen auf eine Erfahrung von 145 Jahren Innovation zurückblicken.

„Wir wissen, dass unsere Extremwetterarbeiter in ihrem Job mit den härtesten Witterungsbedigungen konfrontiert sein können, von bitterkaltem bis starkem Wind zu Regen – oftmals alles drei vereint und in Höhenlagen“, so Brian Sheedy, SVP Merchandising & Design, Williamson-Dickie Mfg. Co. „Wir haben diese Kollektion mit der Cordura-Fasertechnologie entwickelt, um die ultimative Extremwetterarbeitsbekleidung zu entwerfen, welche die Anforderungen unserer Arbeiter auch unter härtesten Bedingungen erfüllen kann.“ Cindy McNaull, Global Brand and Marketing Director bei Cordura, ergänzt: „Das Erbe der Marke Cordura reicht bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts zurück, als wir mit der Entwicklung von Fasern und Stoffen für die Armee begannen. Diese kampferprobten Technologien wurden seitdem weiterentwickelt, um militärische Qualitätsstandards, Abriebfestigkeit und Strapazierfähigkeit, auch anderen Industriezweigen mit harten Bedingungen wie Workwear bieten zu können. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Dickies und die erste Workwear-Kollektion mit unserer neuesten Generation der Nylon-6.6-Cordura-T420HT-Fasertechnologie.“

Die Workwear-Kollektion „Dickies Pro“ mit Cordura soll ab Herbst 2017 erhältlich sein auf www.dickies.com.

Infos: www.dickies.com, www.cordura.com