Innung Köln/Bonn Generationswechsel

Im Oktober 2010 fand die Herbstversammlung der Textilreiniger Innnung Köln/Bonn statt. Neben den üblichen Regularien standen turnusgemäß die Wahlen des Obermeisters, seinem Stellvertreter und der Beisitzer auf der Tagesordnung. Neue Obermeisterin ist Michaela Gallhoff.

Generationswechsel

Da Obermeister Hans Schwope sowie auch sein Stellvertreter Siegfried Lange vor einiger Zeit ihre Betriebe veräußert hatten und nun im Ruhestand sind, war für sie eine Wiederwahl nach den Statuten der Handwerkskammer nicht mehr möglich. Daher sagte Obermeister Hans Schwope, der nach 24 Jahren sein Amt abgibt, in seiner Abschiedsrede, dass er erfreut ist, eine junge Frau gefunden zu haben, die die Textilreiniger-Innung Köln/Bonn weiterführen möchte. Außerdem richtete er seinen Dank an alle, die ihn unterstützt hatten, dieses Amt mit Leben zu erfüllen: „Die Innung war ein Teil meines Lebens. Ich blicke erfreut aber auch dankbar auf diese schöne Zeit zurück.”


In der Amtszeit des bisherigen Vorstandes standen Veranstaltungen wie z. B. die Handwerksmesse auf der Tagesordnung, aber auch der kürzlich erstellte Internetauftritt der Innung, der zusammen mit der Firma identmedia erarbeitet und ins Netz gestellt wurde, sowie das erste Bügelseminar.


Die neue Obermeisterin, Michaela Gallhoff, ist Textilreinigermeisterin und Betriebswirtin des Handwerks. Seit Anfang des Jahres steht Sie der Schiedsstelle für Textilreinigungsreklamationen unter dem Dach der Kreishandwerkerschaft als von der Handwerkskammer zu Köln öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige vor. Über zehn Jahre war sie im Gesellenprüfungsausschuss tätig und hat auch für kurze Zeit den Fachunterricht an der Berufsschule erteilt.

Michaela Gallhoff ist die Tochter der Familie Manthey aus Frechen. Das Traditionsunternehmen Textilreinigung Manthey konnte vor zwei Jahren das einhundertjährige Betriebsjubiläum feiern. Zwei neue Kollegen unterstützen Frau Gallhoff: Teodoro Saracino, Leder Dieter, als ihr Stellvertreter und Alfio Linguanti, Wäscherei Becker, als Beisitzer. Auch zukünftig im Vorstand arbeiten Eberhard Manthey, Textilpflege Manthey, und Joachim Lölsdorf, Schneeweiß Wäscherei- u. Reinigungsgesellschaft Lölsdorf mbH. Mit dieser Wahl wurde auch ein Generationswechsel vollzogen.

Nach der Wahl, die für alle zu besetzenden Funktionen einstimmig verlief, sprach sich die Obermeisterin Michaela Gallhoff dafür aus, den ausgeschiedenen Obermeister Hans Schwope zum Ehrenobermeister zu wählen. Des Weiteren erfolgte die einstimmige Ernennung des scheidenden stellvertretenden Obermeisters Siegfried Lange zum Ehrenmitglied. Beide Ehrungen wurden mit entsprechendem Applaus bedacht.

textilreiniger-koeln.de