Bundesinnungstreffen der österreichischen Textilreiniger, Wäscher und Färber 2012 Gerüstet für die Zukunft

Einen regen Informationsaustausch zur Erfahrung mit Lösungsmitteln, Waschtemperaturen, Fachkräftemangel und Betriebsnachfolge erfuhren die Teilnehmer des diesjährigen Bundesinnungstreffens in Wien. Neben kulturellen Highlights war auch die Betriebsbesichtigung der Rosa Toilf GmbH ein gelungener Höhepunkt der Veranstaltung.

Bundestreffen 2012
Franz A. Thür, Landesinnungsmeister von Niederösterreich (mitte), erhielt auf dem Bundesinnungstreffen der Textilreiniger, Wäscher und Färber vom Bundesinnungsmeister Walter Imp die Ehrennadel für seine Leistungen. - © RWT

Aus der Schweiz, Deutschland und ganz Österreich reisten die Teilnehmer des Bundesinnungstreffens der Textilreiniger, Wäscher und Färber 2012 an. Die Landesinnung Wien kümmerte sich mit großem Engagement um das Gelingen der Tagung unter dem Motto "Gemeinsam in die Zukunft". Renate Straka, Landesinnungsmeisterin, und Birgit Kanzler von der Landesinnung Wien der Mode und Bekleidungstechnik erhielten für die Organisation von Bundesinnungsmeister Walter Imp ein herzliches Dankeschön.

Mit einem abwechslungsreichen und informativen Ausflug zum Textilpflegebetrieb Toifl und der Besichtigung der Ausbildungswerkstatt für angehende Textilreiniger an der Berufsschule Wien starteten die Teilnehmer in die zweitätige Veranstaltung.

Renate Straka begrüßte die Teilnehmer bei einem gemütlichen Ausklang des ersten Veranstaltungstags im Schweizerhaus auf dem Wiener Prater. Dort wartete eine Überraschung auf die Gäste: Eine Tombola der Firma Kaiser mit einem Hauptgewinn von 20 Prozent Rabatt auf den nächsten Einkauf.

Mit Wissen rüsten für die Zukunft

Die Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, KommR Brigitte Jank, eröffnete den Vortragstag am Samstag. Bundesinnungsmeister Walter Imp begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und berichtete über die neuesten Ereignisse in der Textilpflegebranche und der Innung. Er sprach nicht nur aktuelle Themen wie AGBs, die Lehrlingsinitiative und Energieeinsparungsmaßnahmen an, sondern rief seine Kollegen auch dazu auf, trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage innovativ zu bleiben, nicht betriebsblind zu werden und weiterhin zusammen zu arbeiten.

Dem Landesinnungsmeister Franz A. Thür verlieh der Bundesinnungsmeister für seine Leistungen und seinen Einsatz die Ehrennadel.

Fachvorträge drehten sich um Themen wie Nachfolge und Umgang mit Reklamationen. Beim Thema "Vor- und Nachteile von Niedrig- und Hochtemperaturen beim Waschvorgang und Lösungsmitteln" tauschten sich Teilnehmer und Referenten aus. Sie nahmen Anregungen zum Umsetzen mit.

Bei einem festlichen Galaabend sorgte eine Tanzshow von Meistertänzern für Unterhaltung.

Innung zeigt sich zufrieden mit dem Bundestreffen

Mag. Erwin Czesany ist zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung: "Alles lief reibungslos und vor allem unsere Vorträge brachten viel Informationsgewinn für die Teilnehmer." Bundesinnungsmeister Walter Imp resümiert: "Unsere Branche ist gerüstet für die Zukunft und wir halten zusammen."

R+WTextilservice war für Sie beim Bundesinnungstreffen vor Ort. In der Dezember-Ausgabe finden Sie einen ausführlichen Bericht mit exklusiven Bildern der Veranstaltung.