Polytex Große Nachfrage nach Vollautomaten für Berufsbekleidung

Die Polytex-Rückgabetechnik gibt es freistehend oder für Wandeinbau von 100 bis 600 Artikeln pro Station. Foto: Polytex Technologies GmbH - © Polytex Technologies GmbH

Vollautomaten für das Management von Berufsbekleidung sind gefragt. Anbieter Polytex aus Bielefeld spricht von „rasant wachsender Akzeptanz“ seit dem Jahr 2016. Die Wäscheautomaten von Polytex ersetzen laut Unternehmen entweder die händische Ausgabe oder alte Automatensysteme, die nicht mehr wirtschaftlich sind. 2017 konnte Polytex nach eigenen Angaben eine Verdoppelung der Auftragseingänge verzeichnen. Der Auftragsbestand für 2018 liege jetzt schon weit über dem Vorjahresumsatz. „Und wir rechnen mit einer weiteren Umsatzverdoppelung“, sagt William Howard, Geschäftsführer von Polytex Technologies GmbH. Auch international habe man sich weiter durchsetzen können. „Wir freuen uns über die hohe Kundenzufriedenheit, insbesondere bei Unikliniken, die sehr hohe Anforderungen in Bezug auf Leistung und Hygiene stellen. Neue Erfolge im Industrie- und Reinraumbereich haben unsere Erwartungen übertroffen“, so Howard. Überzeugen konnte Polytex laut seiner Einschätzung mit den modularen Produkten und dem Service.

Die D300-Ausgabeautomaten fassen etwa 800 Teile auf 2,6 m² Grundfläche, alles unter Verschluss. Die Ausgabe von rund sechs Teilen pro Minute erfolgt ohne händische Kontakte und lässt sich nicht durch unerlaubte Entnahmen „austricksen“, verspricht Polytex. Die Aufstellung erfolge barrierefrei, in offenen Räumen oder im Flur.

Die händefreie Ausgabe spielt laut Polytex eine zentrale Rolle im Hygienekonzept der Zukunft. Deshalb werde die geschlossene Aufbewahrung, die nur durch Vollautomaten möglich ist, zu einem wichtigen Kaufkriterium. „Mittlerweile werden mehr als 75.000 Träger in unserem Verkaufsgebiet versorgt“, berichtet Howard. Die Polytex-Technik sorge dafür, dass eine dreifache Ausstattung erzielt werden kann. Als physische Anlage seien Mietkauf oder Leasing möglich. Polytex biete außerdem eine Rückkaufmöglichkeit für Wäschereikunden nach vier oder fünf Jahren.

Trotz der hygienischen Schwachpunkte durch offene Regale bzw. Boutique-Lösungen bietet Polytex ab 2018 mit dem TrafCon-System eine begehbare Kleiderkammer als Einstiegsversion. Vorzüge sind nach Unternehmensangaben folgende:

  • Die Polytex-Manager-Software wird einheitlich über alle Systeme eingesetzt.
  • Die schnelle und sichere Polytex-Rückgabetechnik kombiniert doppelte Rückgabe mit hoher Kapazität und 100 Prozent RFID-Erfassung sowie Zuordnung zum Nutzer.
  • Spätere Aufrüstung mit Polytex-Vollautomaten und Beibehaltung der Polytex-Rückgabetechnik ist möglich.

www.polytex-technologies.com