Neue Broschüre | BG ETEM - Hautkrankheiten vermeiden mit richtigem Hand- und Hautschutz"> Neue Broschüre | BG ETEM Hautkrankheiten vermeiden mit richtigem Hand- und Hautschutz

Hand- und Hautschutz sind auch in der Textilpflege wichtig für die Gesundheit der Mitarbeiter. Foto: Klaus Eppele, Fotolia.com - © Klaus Eppele, Fotolia.com

Hauterkrankungen gehören zu den häufigsten beruflich bedingten Erkrankungen, so die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM). Auch für Textilpflegebetriebe ist Hand- und Hautschutz deshalb ein wichtiges Thema. Die BG ETEM bietet jetzt eine neue Broschüre zum Hautschutz am Arbeitsplatz.

Rund ein Drittel aller Berufskrankheit-Verdachtsanzeigen aus den Mitgliedsbetrieben der BG ETEM entfallen auf eine Hautkrankheit. Konsequent im Betrieb umgesetzter Hand- und Hautschutz kann helfen, solche Erkrankungen zu vermeiden. Die neue Broschüre „Gesunde Haut am Arbeitsplatz“ informiert fundiert u. a. über hautschädigende Einwirkungen, die Gefährdungsbeurteilung sowie die Schutzmaßnahmen und die Hautschutzorganisation im Betrieb. Im Anhang werden u. a. typische Hautbelastungen in den Mitgliedsbetrieben der BG ETEM und mögliche Schutzmaßnahmen aufgelistet sowie Hautschutzpläne und weitere Informationsquellen vorgestellt.

Die Broschüre hat die Bestellnummer MB 003 und kann im Internet bestellt werden: www.bgetem.de (Webcode 12201321. Im Medienshop ist die Broschüre im Bereich „Arbeitsschutz konkret“ zu finden). Die Bestellung ist außerdem per E-Mail (versand@bgetem.de), telefonisch (0221/3778-1020) oder per Telefax (0221/3778-1021) möglich. Der Preis beträgt 2,50 Euro für Mitgliedsbetriebe der BG ETEM; ­andere Besteller zahlen 6 Euro zzgl. Versandkostenpauschale.

Infos: www.bgetem.de