Smartfiber Hautpflegende Bettdecken

Die Hohenstein Institute haben die Übertragung von Zinkwirkstoffen aus Bettdeckenfüllungen des Herstellers Smartfiber mit "smartcel sensitive" auf die Haut bestätigt.

Die Hohenstein-Prüfung von Bettdecken mit einer Füllung, die das Spurenelement Zink beinhaltet, bewies laut dem Hersteller Smartfiber den Übertritt von Zink aus der Deckenfüllung auf die Haut.

Nach dem Prüfbericht vom Februar 2014 wurde der "Übertritt von Zink aus Textilien auf die Haut mithilfe eines technischen Hautmodells bewertet". Der Wirkstoffübertritt aus Bettdeckenfüllungen auf die technische Haut wurde nach zwei Stunden in einer Schlafsimulation getestet. Das Ergebnis: "Ein erstes Prüfmuster zeigte unter den angegebenen Bedingungen einen Übertritt von 12,38 mg Zink pro Quadratmeter Haut."

Ein zweites Prüfmuster "zeigte unter den angegebenen Bedingungen einen Übertritt von 11,22 mg Zink pro Quadratmeter Haut". Die "smartcel sensitive"-Faser enthält Zinkweiß Pharma 4 – ein aus metallischem Zink hergestelltes, pharmazeutisch reines Zinkoxid.

Die Übertragung des Zink-oxids über Textilien auf die Haut hat laut Hersteller unter anderem eine hygienische, geruchsmindernde und antibakterielle Wirkung.

www.smartfiber.de