Fachmessen Heimtextil, Techtextil und Texprocess auf 2022 verschoben

Das im Mai geplante Messetrio findet nicht statt. Als Grund nannte die Messe Frankfurt die pandemiebedingt veränderten Vorschriften und geltende Reisebeschränkungen. Die Heimtextil soll nun vom 11. bis 14 Januar 2022 stattfinden, die Techtextil und die Texprocess verschiebt sich auf das zweite Quartal 2022.

Messe Franfurt verschiebt Heimtextil, Techtextil und Texprocess
Messe Franfurt verschiebt Heimtextil, Techtextil und Texprocess auf 2022. - © irontrybex – stockadobe.com

Eigentlich sollte jetzt die Hochphase der Messevorbereitungen beginnen und Branchenteilnehmer würden anfangen zu planen, wie sie ihre Präsentationen und Maschinen nach Frankfurt bringen. Eigentlich. Denn noch immer gelten internationale Reisebeschränkungen, noch immer ist das Ende der Pandemie nicht in Sicht. Aufgrund mangelnder Planungssicherheit entschied die Messe Frankfurt nun, die im Frühjahr angesetzten Ausstellungen erneut zu verschieben. Das betrifft auch die Heimtextil, die Techtextil und die Techprocess, die vom 4. bis 7. Mai stattfinden sollten.

Die neuen Termine der Heimtechtil, Techtextil und Techprocess

"Die Erwartungen unserer Kunden können wir mit Blick auf die aktuelle Lage nicht erfüllen", erklärt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Der Entschluss, die international ausgerichteten Messen ins nächste Jahr und nicht etwa ins zweite Halbjahr 2021 zu verschieben, soll nach seinen Worten den Bedürfnissen der ausstellenden Unternehmen und den trendorientierten Orderzyklen der Textilbranche gerecht werden. Die Heimtextil ist vom 11. und 14. Januar 2022 geplant. Die Techtextil und Techprocess verschieben sich auf das zweite Quartal 2022, ein fixer Termin steht dafür noch nicht.

Digitales Format und Nextrade

2021 bietet die Messe Frankfurt digitale Angebote an, etwa den Consumer Goods Digital Day am 20. April. Nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ richtet sich die digitale Veranstaltung an den Handel. Teilnehmer lernen u. a. die Datenmanagementplattform Nextrade kennen. Diese bietet beispielsweise den Herstellern konfektionierter Heim- und Haustextilien die Möglichkeit, ihre Produkte zu präsentieren und über diesen Kanal ihre Geschäfte mit Händlern zu forcieren.