Arbeitskreis der Junioren Herbsttagung vor Alpenkulisse

Vom 20. bis 23. November 2014 hielten die Mitglieder des Arbeitskreises der Junioren (AKJ) ihre Herbsttagung in der Schweiz und Österreich ab. Vor der Alpenkulisse nutzten die Nachwuchsführungskräfte die Tagung nicht nur zu fachlichen Weiterbildung, sondern auch, um sich im Kreise Gleichgesinnter über die tagtäglichen Erfahrungen aus der Geschäftsführung in lockerer Atmosphäre mit den jungen Kollegen auszutauschen.

Der Arbeitskreis der Junioren traf sich im Herbst 2014 im Schweizerischen Montlingen bei der Firma CHT Bezema. - © DTV

Die Herbsttagung des AKJ fand in diesem Jahr in den Räumen der Firma CHT Bezema in Montlingen (Schweiz) statt, die die AKJ-Mitglieder zu einer Betriebsbesichtigung eingeladen hatte. Ein Schwerpunkt neben der Weiterbildung und der internen Kontaktpflege ist es zudem, die Beziehungen zu Lieferanten und anderen Partnern in der Branche aufzubauen und zu festigen. Dazu konnten auch in diesem Jahr von den Zulieferern der Branche Referenten gewonnen werden, die eine ganze Reihe von Fachvorträgen hielten.

Informative Fachvorträge

Besonderes Interesse weckte ein Vortrag zu Hygienemanagement und Desinfektion, in dem innovative UV-C-Lampen und automatische Vernebelungsmaschinen zur Entkeimung vorgestellt wurden. In den weiteren Vorträgen informierten sich die Teilnehmer zudem über neue Waschstraßen und umweltfreundliche Lösungsmittel. Darüber hinaus wurden am letzten Tagungstag im Nachgang zu einem Vortrag über Fasern, Farbstoffe und Waschechtheiten von den Teilnehmern eingebrachte Schadensfälle diskutiert, die aus der Verwendung mangelhafter Textilfarbstoffe resultierten.

Nachwuchssorgen und Fachkräftemangel

Auf der eigentlichen Mitgliederversammlung des AKJ sprachen die Teilnehmer intensiv über Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten in der Gesellen- und Meisterausbildung. In der regen Diskussion sprachen sich alle Anwesenden für eine grundlegende Überarbeitung der Ausbildungsstrukturen und -inhalte aus. Dabei wurde vor allem eine modularisierte Ausbildung, die sich mehr an den Fähigkeiten der Auszubildenden und den Bedürfnissen der Unternehmen orientiert, von den Teilnehmern ins Spiel gebracht.

Felix Heim, 1. Vorsitzender des AKJ, kündigte zudem die nächste Frühjahrstagung des AKJ im Raum Wuppertal an. Das Treffen wird vom 12. bis 15. März 2015 stattfinden. Neben jungen Unternehmensinhabern würde sich Heim auch über die Teilnahme von interessierten Nachwuchsführungskräften aus den einzelnen Betrieben freuen. „Unsere Branche ist nicht so groß, dass wir auf den Input der jungen Betriebsleiter verzichten könnten – sie sind es letztlich auch, die uns Geschäftsführern im Alltag den Rücken freihalten. Wir würden uns daher freuen, künftig auch junge Führungskräfte aus den Unternehmen in unserem Kreise begrüßen zu dürfen, um gemeinsam über die Anliegen und Probleme unserer Branche zu diskutieren“, so Heim.