Generalversammlung 2018 des Verbands Textilpflege Schweiz (VTS) Hoch hinaus zum 20. Jubiläum

  • Bild 1 von 3
    © VTS
    Der VTS-Vorstand (v.li.) bei der Tagung im Engadin: Marco Adank, Alexander Wild, Daniel Schärer, Eric Oswald, Renata Martelli und Philippe Labhard; nicht im Bild: Martin Leuch und Guido Johann. Fotos: VTS
  • Bild 2 von 3
    © VTS
    Jürg Depierraz übergibt die Geschäftsführung des VTS an Melanie Saner.
  • Bild 3 von 3
    © VTS
    Im Jubiläumsjahr fand die Generalversammlung auf 2.700 m auf dem Corvatsch statt.

Die Generalversammlung des Verbands Textilpflege Schweiz (VTS) fand dieses Jahr im Engadin statt – genauer gesagt in Pontresina. In besonderem Rahmen feierte der VTS sein 20. Jubiläum als Gesamtverband. Bei wunderbarem Wetter begaben sich die Teilnehmer der Generalversammlung am 16. Juni 2018 auf die Mittelstation Murtèl des Corvatsch. Auf 2.702 m über dem Meer wurde der statutarische Teil abgehalten. „20 Jahre ist es her, seit die Textilreiniger und die Wäscher 1998 beschlossenen haben, die Verbände zusammenzulegen und fortan als Textilpfleger die Interessen der Branche zu vertreten und zu verteidigen. Dass dieser Schritt richtig und wichtig war, haben die letzten Jahre gezeigt“, so begrüßte VTS-Präsident Eric Oswald die mehr als 50 VTS-Mitglieder.

Jahresbericht, Jahresrechnung und Budget wurden einstimmig genehmigt. Präsentiert wurde den Mitgliedern aber auch ein neues Mitgliederbeitragssystem. „Das neue Modell bildet die Branche und die Branchenentwicklung besser ab und wird den Verband für die nächsten Jahre auf solide Beine stellen“, erklärte Oswald. Das sahen auch die VTS-Mitglieder so – das System wurde mit nur einer Gegenstimme angenommen. Die Vorstandsmitglieder Renata Martelli (Textilreinigung Allegra, St. Moritz), Martin Leuch (Elis ­Suisse SA, Bern) und Alexander Wild (Bernet Gruppe, St. Gallen) wurden unter Akklamation für eine weitere Amtsperiode von zwei Jahren gewählt. Auch Eric Oswald (Hotel Zentralwäscherei Gstaad, Saanen) wird dem Verband für weitere zwei Jahre als Präsident vorstehen.

Die Jubiläumsgeneralversammlung wurde auch zum Anlass genommen, eine Stabsübergabe in der Geschäftsführung zu vollziehen. Jürg Depierraz übergab sein Amt als Geschäftsführer der Mandatsleiterin Melanie Saner. Bereits seit mehr als fünf Jahren leitete sie die Geschicke des VTS, inklusive Redaktion der Zeitschrift „teps“. Präsident Oswald sowie Ehrenmitglied Hans Senti bedankten sich bei Depierraz für seinen Einsatz für die Textilpflegebranche, welcher über ein Vierteljahrhundert – nämlich 26 Jahre – gedauert hat.

Ebenfalls an der Generalversammlung teilgenommen hat die Vizedirektorin des Schweizerischen Gewerbeverbandes (sgv), Christine Davatz. Sie richtete eine Grußbotschaft des sgv aus und überbrachte Gratulationen zum Jubiläum. Zugleich motivierte sie die Betriebe dazu, sich weiterhin für die duale Ausbildung einzusetzen, und versprach, das Import-Export-Thema – ein ständiger Dorn im Auge des VTS – in der Geschäftsleitung des sgv einzubringen.

Nach dem statutarischen Teil wurden die Teilnehmer von Alphornbläsern zum Apéro auf die Sonnenterrasse gelockt, wo auf das Verbandsjubiläum angestoßen werden konnte. Mit der letzten Gondel begab sich die Gruppe wieder ins Tal, um die Zimmer im Hotel Walther zu beziehen. Dort unterhielt der Kinderchor Pontresina „Speedsingers“ die Gesellschaft mit Liedern auf Deutsch und Romanisch. Beim Abendessen gab der A-capella-Männer-Chor Las Lodolas einige Lieder zum Besten. Vor dem großen Sponsorenplakat konnten sich die Teilnehmenr von einem professionellen Fotografen ablichten lassen. An dieser Stelle bedankt sich der VTS bei CHT, Jensen und DampfExperte für die Unterstützung.

Melanie Saner, Redaktion „teps“

www.textilpflege.ch