Electrolux Professional Hygienisch waschen, trocknen und imprägnieren

Für Wäsche, besonders aus dem Bereich persönliche Schutzbekleidung (PSA), die eine Trennung zwischen Schmutz- und Reinbereich benötigt, bietet Electrolux Professionall eine Barrierewaschmaschine an. Die hochtourige Frontlader-Waschmaschine der "Linie 6000" eignet sich nach Angaben des Herstellers besonders für Inhouse-Wäschereien.

Electrolux Professional
Die Barrierewaschmaschine bildet das zentrale Element einer Hygiene-Inhouse-Wäscherei. - © Electrolux

Die Wäschereitechnik von Electrolux Professional für Feuerwehren und andere Katastropheneinsatzkräfte deckt laut Hersteller den gesamten Waschprozess von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) ab. PSA muss nach jedem Einsatz zuverlässig hygienisch aufbereitet werden, um zu verhindern, dass kontaminierte Arbeitsbekleidung ihre Träger schädigt. Electrolux Professional hat deshalb eine Wäschereitechniklösung entwickelt, die auf diese Erfordernisse eingeht. Für große Feuerwachen empfiehlt der Hersteller eine Hygienewäscherei, die eine Trennung zwischen Schmutz- und Reinbereich ermöglicht. Für mittelgroße und kleine Einsatzzentralen biete man speziell aufgerüstete, hochtourige Frontlader- Waschmaschinen der "Line 6000" an.

Barriere-Waschmaschine für bis zu acht Schutzanzüge

Das zentrale Element einer Hygiene- Inhouse-Wäscherei bilden die Barriere- Waschmaschinen. Sie verfügen über zwei Türöffnungen – auf der "unreinen" und auf der "reinen" Seite – und können bis zu acht Schutzanzüge aufnehmen. Die Flüssigdosierung des Waschmittels und die extra entwickelten Hygiene-­Waschprogramme gewährleisten laut Hersteller die hygienische Aufbereitung der PSA – inklusive Imprägnierung.

Electrolux Professional
Für die Trocknung der Anzüge bietet Electrolux Professional diesen Trockenschrank an. - © Electrolux

Für die Trocknung der Anzüge steht ein leistungsstarker Trockenschrank bereit. Dort sorgen spezielle Belüftungsbügel dafür, dass die Anzüge nicht auf links gewendet werden müssen, um sie auf der Innenseite zu trocknen. In der PPE-Desinfektionswaschmaschine lassen sich nach Unternehmensangaben persönliche Schutzausrüstungen aus Stahl, Verbundstoff, Gummi, Stoff oder Kunststoff wie Masken, Helme, Stiefel und Schläuche reinigen und desinfizieren.