Wirtex/European Textile Services Association Hygienische Handtuchspender

Warmlufttrockner oder Handtuchspender: Die Menschen haben unterschiedliche Vorlieben, wenn es um das Händetrocknen geht. Doch welche Methode die hygienischste ist, fanden nun Forscher der Universität Helsinki heraus.

Hygienische Handtuchspender

Papier- und Baumwollhandtücher trocknen die Hände hygienischer, als Luftstrom- und Warmlufthändetrockner. Das ist das Ergebnis einer Studie der Universität Helsinki, die im Auftrag von der European Textile Service Association (ETSA) und Wirtex durchgeführt wurde.


Im Rahmen der Studie wurde die Bakterienzahl gemessen, die von der Haut entfernt wurde – die sogenannte log-Reduktion. Nach europäischer Normvorgabe für das hygienische Händewaschen von 2013 (EN 1499), muss beim Händetrocknen die Bakterienzahl mindestens um 3 log vermindert werden. Laut der Untersuchung der Universität Helsinki reduzieren Personen, die sich nach dem Händewaschen mit Papier- oder Baumwollhandtüchern abtrocknen, die Bakterienzahl um 4,41 log.


Baumwollhandtücher gegen Luftstromtrockner


Beim Luftstrom- und Warmlufthändetrockner weist die Studie hingegen nur eine Reduktion um 2,48 log bzw. 1,79 log aus – also Zahlen, die unterhalb der europäischen Norm liegen. Auch die Luftkontamination mit Bakterien sei im Umkreis von einem Meter um die Luftstromtrockner am höchsten. Beim Wärmelufttrockner wurde ebenfalls eine große Anzahl an Bakterien in einem Meter Umkreis gemessen.


Im Vergleich der vier Geräte wiesen die Forscher die geringste Bakterienzahl auf dem Baumwollhandtuchspender nach. Die höchste Bakterienzahl fand sich auf dem Luftstromtrockner, wo am Boden des Geräts sogar E.coli-Erreger gefunden wurden.


Für die Studie führten die Wissenschaftler insgesamt 80 Einzeltests durch. Vor der Untersuchung der Hygienewirkung der Trocknungsmethoden wurden die Hände von 20 Freiwilligen mit E-coli-Bakterien kontaminiert. Danach wuschen sich die Probanden fünf bis acht Sekunden die Hände mit nicht antiseptischer Seife. Alle Teilnehmer machten den Test mit jeder der vier Trocknungsmethoden.

Infos: www.wirtex.de


www.wirtex.de