Polytex Hygienischer Wäschetransport

PVA-Foliensäcke sollen einen hygienischen Transport von Wäsche ermöglichen. Foto: Polytex - © Polytex

3 Die Verwendung von Wäschesäcken aus robuster und reißfester PVA-Folie verringert die Infektionsgefahr für Mitarbeiter und Patienten im Alten- und Krankenpflegebereich, so Polytex Industrietextilien. PVA-Wäschesäcke wurden speziell entwickelt, um darin infektiöse Wäsche und Bekleidung sicher zu verwahren und ohne weitere Kontaktmöglichkeit bis in die Desinfektionswaschmaschine zu transportieren. PVA-Wäschesäcke bieten nach Unternehmensangaben weitere Besonderheiten:

  • Der Verschluss der PVA-Foliensäcke löst sich in kaltem Wasser, also im Vorwaschgang auf und gibt die Wäsche frei.
  • Der PVA-Foliensack selbst wird in reichlich heißem Wasser rückstandsfrei aufgelöst.
  • PVA-Folien bestehen aus Polyvinyl-Alkoholfolie und sind abwassertechnisch unbedenklich. Die Lösungsrückstände im Waschwasser sind umweltverträglich, ungiftig und biologisch vollständig abbaubar.
  • PVA-Folien stellen eine bewährte Barriere gegen Bakterien und Viren dar und sind gegen herkömmliche Chemikalien, pharmazeutische Rückstände, gegen die meisten organischen Lösungsmittel sowie Öle und Schmierstoffe beständig.
  • Sowohl die Hygiene- als auch die UVV-Bestimmungen werden erfüllt.

PVA-Folien haben sich beim Einsatz in zahlreichen Gesundheits- und Sicherheitsbereichen bewährt, wie Polytex mitteilt. In Seniorenheimen und Pflegeeinrichtungen hätten die PVA-Foliensäcke den Vorteil, dass die kontaminierte und geruchsbelastende Wäsche direkt beim Patienten in den Foliensack gefüllt und ungeöffnet, sicher in die Waschmaschine befördert werde. Einige Kunden von Polytex, welche die Wäsche in Netze oder Gewebesäcke je Bewohner sammeln und abholen, verwenden diese Foliensäcke zusätzlich.

Polytex Industrietextilien GmbH in Bietigheim, liefert PVA-Wäschetransportsäcke mit transparenter Folie in zwei Abmessungen: 660 × 840 mm und 711 × 990 mm ab Lager. Andere Abmessungen, auch aus farbiger Folie, sollen als Sonderanfertigung möglich sein.

Infos: www.polytex.de