Christeyns In Brasilien und Skandinavien

José Pivatto, Bürgermeister von Cosmópolis (v. li.), die beiden Inhaber von Christeyns, Paul und Alain Bostoen, sowie João Fial, Managing Director Iberia, bei der Eröffnung des neuen Produktionsstandortes in Brasilien. Foto: Christeyns GmbH - © Christeyns GmbH

3 Das belgische Chemieunternehmen Christeyns hat seine Aktivitäten in Brasilien und Skandinavien verstärkt. Am 5. Juni 2017 wurde ein neuer Produktionsstandort in Cosmópolis, Brasilien, eröffnet, etwa 100 km außerhalb von São Paulo. Das ist der 14. Produktionsstandort der Christeyns-Govi-Gruppe. Die drei Millionen Euro teure Investition sei die logische Konsequenz starken organischen Wachstums. Die neue Produktionseinheit soll dem Familienunternehmen Bostoen den Zugang zu neuen Absatzmärkten in Brasilien ermöglichen. Das Potenzial in der Textilpflege und der noch unerschlossene Markt für Hygienechemikalien im Lebensmittel- und Getränkesektor machten die Erweiterung der Produktionskapazitäten laut Geschäftsführer Jeff Wittouck notwendig. Das Produktionsgebäude umfasst 2.300 m², die zusätzliche Bürofläche 240 m². „Unser Grundstück dehnt sich bis weit über 8 ha aus, so dass wir bei Bedarf genug Platz für zukünftige Erweiterungen haben“, sagt Wittouck. Zunächst sollen in Cosmópolis Waschmittel, Weichspüler und Desinfektionsmittel für die Textilpflege, die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie den institutionellen Markt hergestellt werden. Der neue Produktionsstandort habe eine maximale Kapazität von derzeit 400 t pro Monat und Schicht.

Darüber hinaus hat Christeyns die Wäschereiaktivitäten der beiden skandinavischen Firmen Lilleborg und Novadan übernommen. Lilleborg ist ein Teil der norwegischen Orkla-Gruppe. Innerhalb seines Wäschereisegments verkauft das Unternehmen Chemikalien, Dosiertechnik und andere Produkte an Wäschereien in ganz Norwegen. „In Kombination mit unserer Position und unseren Fähigkeiten sind wir zuversichtlich, dass dies eine gute Lösung für unsere Kunden und Mitarbeiter ist“, sagt Petter Hellman, CEO von Lilleborg. Das gesamte Lilleborg-Profes­sional-Laundry-Team bleibe auch nach dem Eigentumsübergang. Novadan ist ein dänischer Lieferant von Reinigungs- und Hygienelösungen. Die Übernahme von Lilleborg und Novadan wird laut Christeyns voraussichtlich im frühen Herbst 2017 abgeschlossen sein. Zusammen mit der Übernahme von Vic Kemi in Schweden letztes Jahr soll die Übernahme Christeyns’ Position in Skandinavien stärken.

Infos: www.christeyns.com