Berendsen Innovative Ausgabe mit Unimat

  • Bild 1 von 2
    © Berendsen
    Der Unimat soll ein zuverlässiges und effizientes Handling von Berufsbekleidung ermöglichen. Foto: Berendsen
  • Bild 2 von 2
    © Berendsen
    Die Mitarbeiter haben am Unimat rund um die Uhr Zugang zu hygienisch einwandfreier Berufsbekleidung. Foto: Berendsen

Der Unimat von Berendsen ist ein Logistiksystem, das ein zuverlässiges und effizientes Handling der Berufsbekleidung von der Abgabe in verschmutztem Zustand über die Reinigung bis zur Wiederausgabe gewährleisten soll. Die verschmutzte Bekleidung wird beim Rückgabemodul abgegeben und saubere und sofort tragbare Bekleidung kann am Ausgabemodul in Empfang genommen werden. Da das System vollautomatisiert ist, hat der Nutzer rund um die Uhr Zugang zu hygienisch einwandfreier Berufsbekleidung – mit geringem internen Handling- und Verwaltungsaufwand, verspricht Textildienstleister Berendsen.

Der Unimat sei ein flexibles Modulsystem und werde daher exakt auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet. Hinsichtlich Mitarbeiterzahl, Artikelsortiment, Wechselrhythmen, personen- oder größenbezogene Ausstattungen erhalten Kunden eine Systemlösung, die diese Faktoren als Grundlage für ein wirtschaftliches Versorgungskonzept nutzt.

So funktioniert der Unimat: Jedes Bekleidungsstück ist mit einem RFID-Transponder ausgestattet. Dadurch kann es an der automatischen Systembeladung eindeutig identifiziert werden. Eine datenbankgestützte Verwaltungssoftware übernimmt dabei die eindeutige Zuordnung der ausgegebenen Bekleidung zu den jeweiligen Trägern. Für jeden Nutzer ist ein Profil hinterlegt, in welchem die vorgesehenen Artikel und der Verfügungsrahmen (also die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Wäschestücke) hinterlegt werden. Nach der Identifikation am System kann der jeweilige Nutzer unmittelbar am Unimat-Ausgabemodul über einen Touchscreen steuern, ob er die zuletzt gewählten Artikel wiederum abrufen möchte oder Bekleidungsteile in anderen Größen oder Mengen benötigt (im Rahmen der in seinem Profil hinterlegten Zugriffsberechtigungen). Beim Wechsel der Bekleidung wird die verschmutz­te Bekleidung im Check-in des Unimat abgeworfen und saubere Textilien am Unimat-Ausgabemodul in Empfang genommen.

Der Unimat besteht aus kompakten Modulen, die laut Berendsen variabel an die räumlichen Gegebenheiten angepasst und platzsparend installiert werden können. Das System besteht aus folgenden Modulen:

Transportmodul: In diesem Modul befinden sich die sauberen und sofort nutzbaren Bekleidungsstücke einzeln auf Bügeln.

Systembeladung: Hier werden die Textilien in den Unimat geladen und registriert.

Ausgabemodul: Über einen Touchscreen kann der Nutzer seine Bekleidungswünsche aufgeben und abfragen, wieviele der Textilien z.B. einer bestimmten Hose in einer vorher festgelegten Größe noch im System verfügbar sind.

Bügelmagazin: Hier werden die leeren Bügel gesammelt.

Check-in-Modul: An diesem Modul wird die getragene Bekleidung von den Nutzern wieder abgegeben, vom System registriert und anschließend sortiert. Das Check-in-Modul kann auch alleinstehend in räumlicher Distanz zu weiteren Systemkomponenten eingesetzt werden.

Laut Berendsen hat der Einsatz des Unimat-Systems folgende Vorteile:

  • Reduzierung des mit der Ausgabe und Rücknahme von Berufskleidung verbundenen Administrationsaufwandes auf ein Minimum; interne Kosten werden gesenkt.
  • Verknüpfung sämtlicher Teilprozesse dieser Versorgungsform und Schaffung eines intelligenten, automatisierten Gesamtprozesses; effiziente und innovative Systemlösung.
  • Orientierung der Bereitstellung der Berufsbekleidung unmittelbar an dem tatsächlichen Bedarf sowie laufende Überprüfung und Anpassung; permanente Bestandsoptimierung und zugleich effiziente Nutzung der Bekleidung.
  • Gewährleistet einen kompletten Überblick und die Kontrolle über den Einsatz der Berufsbekleidung (Menge, Häufigkeit der Nutzung etc.); über ein integriertes, webbasiertes Informationsportal jederzeit Zugriff auf alle systemrelevanten Daten und damit volle Sicherheits- und Kostenkontrolle.
  • Das Unimat-System unterliegt einem Onlinemonitoring (365 Tage/24 Stunden). Im Fall der Fälle ist das Berendsen-Service-Team rund um die Uhr erreichbar, um Probleme zu beheben.
  • Nachhaltige Revolutionierung der Textilversorgung und Schaffung neuer Maßstäbe in puncto Transparenz, Effizienz, Flexibilität und Hygiene.
  • Bei Berendsen erhalten Kunden die komplette Systemlösung aus einer Hand.

Infos: www.berendsen.de