AdvanTex Interaktive Tourenplanung für Wäschereien

  • Bild 1 von 4
    © Advantex
    Der visuelle Tourenplaner kann den Effekt von Veränderungen live darstellen. Fotos: AdvanTex
  • Bild 2 von 4
    © Advantex
    AdvanTex bietet auch eine smartphonebasierte App für die Fahrer.
  • Bild 3 von 4
    © Advantex
    Über den Fuhrparkleitstand sind alle für eine Woche anstehenden Fahrten planbar.
  • Bild 4 von 4
    © Advantex
    In der Umkreis­suche werden Touren dargestellt, die in der Umgebung einer neuen Lieferstelle relevant sind.

Mit der Integration der Google-Maps-­Features bietet das Wäschereisoftwareunternehmen AdvanTex seinen Kunden vielfältige Planungsunterstützungen an, die bei strategischen oder spontanen Tourenänderungen helfen sollen.

Neu ist seit einiger Zeit der visuelle Tourenplaner, bei dem man laut Anbieter eine oder auch zwei Touren öffnen kann und per Drag & Drop Kunden zwischen den Touren verschieben, neue Kunden aufnehmen oder bestehenden Kunden von der Tour nehmen kann. Alle diese Änderungen werden zunächst nur simuliert, wobei AdvanTex ERP grafisch in Form einer Kartendarstellung den Effekt der Veränderungen live darstellt, so der Anbieter. Außerdem werden die Eckdaten in Form von zu fahrenden Kilometern und der geschätzten Fahrzeit dargestellt, so dass der Fuhrparkverantwortliche jederzeit die Auswirkungen im Blick hat.

AdvanTex kann nach eigenen Angaben über Google ebenfalls eine automatische Optimierung der Touren vornehmen lassen, welche dann zunächst in der Vorschau dargestellt werden. Den Effekt der Optimierung könne man dabei wieder in Form von Fahrtzeit und -distanz ablesen. Durch die mögliche Darstellung von zwei Touren könne in diesem Zusammenhang auch zweimal die gleiche Tour geöffnet werden, einmal vor und nach der Optimierung, so dass sich die Ergebnisse noch besser vergleichen lassen.

Ein weiterer Aspekt ist laut AdvanTex das Einplanen neuer Kunden oder Lieferadressen in die bestehende Tourenlandschaft. Dazu könne nach der Anlage der Lieferstelle in AdvanTex ERP neben der immer schon verfügbaren manuellen Zuweisung zu Touren auch eine systemgestützte Variante verwendet werden. Diese Variante stelle über eine Umkreissuche jene Touren dar, die in der Umgebung der neuen Lieferstelle relevant sind. Dadurch sei schnell erkennbar, an welchen Tagen ohnehin ein Fahrer in der Nähe ist und welche Touren betroffen sind. Die Zuweisung zu der Tour könne dann direkt auch grafisch erfolgen und abgeschlossen werden, indem man die Position innerhalb der Tour auswählt, an der der Stopp eingefügt werden kann.

Alle bisher angesprochenen Änderungen betreffen Touren, was im AdvanTex ERP der Begriff für die regelmäßige und grundsätzliche Auslieferung ist (z.B. „Tour 1 montags“). Daneben existieren Fahrten, die einen konkreten Datumsbezug haben, also eine Tour an einem konkreten Montag.

Auf der Ebene der Fahrten können laut AdvanTex ebenfalls Änderungen vorgenommen werden, die sich dann nur für diese eine Woche auswirken. Dabei geht es um zusätzliche Stopps, die spontan eingeplant werden sollen, weil z.B. ein Flachwäschekunde zusätzliche Wäsche benötigt. Auch unterscheiden sich die konkreten Fahrtdaten aufgrund von 14-tägigen Kunden oder Verschiebungen wegen Feiertagen etc.

Um die Planung der kurzfristig anstehenden Fahrten zu unterstützen, stellt AdvanTex ERP mit dem Fuhrparkleitstand eine Übersichtsmaske zur Verfügung, in der ein Fuhrparkleiter für eine Woche alle anstehenden Fahrten planen kann. So sind hier untereinander die Fahrer dargestellt und nebeneinander die Wochentage; jedes platzierte Kästchen stellt eine Fahrt dar.

Neben den Stammdaten wie Fahrer und Fahrzeuge kann in der AdvanTex-Software auch die Verfügbarkeit der Fahrer und Fahrzeuge verwaltet werden: So sollen z.B. Urlaube und Krankheitstage bei den Fahrern vermerkt werden können genauso wie Werkstattaufenthalte bei Fahrzeugen etc. In der Planungsmaske werden solche Zeiten dann farblich dargestellt und ggf. als Konflikt bei der Planung gemeldet.

Über die AdvanTex-App „Service Driver“ können darüber hinaus die Fahrer mit einer smartphonebasierten Anwendung ausgestattet werden, die nach Anbieterangaben alle typischen Aufgaben während der Belieferung der Kunden abdeckt. Hinzugekommen sei in der neuesten Version auch die mobile Erfassung von RFID-Transpondern, so dass der Fahrer direkt vor Ort beim Kunden die abgeladene saubere Wäsche scannen und Schmutzwäsche entgegennehmen kann. Der Fahrer führt die Scannung vor Ort durch und kann dann dem Kunden die Mengen zur Unterschrift vorlegen.

www.advantex.de