Multimatic iPURA-Clubtreffen mit Weihnachtsflair

Weihnachtliche Stimmung kam beim iPURA-Clubtreffen durch den ­Multimac-Weihnachtsmarkt auf. Foto: Multimatic - © Multimatic

Anfang Dezember 2017 organisierte Multimatic das iPURA-Clubtreffen, eine Fortbildung für die Anwender von iPURA-Reinigungsmaschinen, in Melle. Multimatic-Geschäftsführer Dirk Freitag berichtete bei der Eröffnung, dass weltweit mehr als 1.600 iPURAs in Betrieb sind – davon in Deutschland 290 Maschinen.

Die angebotenen iPURA-Fortbildungen fanden an mehreren Stationen statt: Peter Schwarz von Büfa und Christoph Fromm von Seitz präsentierten die alternativen Lösungsmittel Sensene und Intense in Kombination mit der iPURA. Ali Öysal gab praktische Tipps zur Detachur und Stefan Bohnhoff zur Wartung und Pflege der Maschine. Bei einem moderierten Gedankenaustausch ging es u.a. um unternehmerisches Know-how.

„Die Technologie wurde anfangs stark angezweifelt, doch das Gegenteil ist längst bewiesen“ , sagte Schwarz von Büfa über die Markteinführung der ­iPURA. Heute würden keine Grundsatzdiskussionen mehr darüber geführt, sondern versucht, mit alternativen Lösungsmitteln noch bessere Reinigungsergebnisse zu erzielen. Schwarz empfahl daher Sensene von Büfa: „Durch den Einsatz des Lösungsmittels Sensene haben wir die Möglichkeit, auf einen Großteil der Detachur – insbesondere bei Fettverfleckung – zu verzichten.“ Sensene basiere auf modifiziertem Alkohol und habe eine höhere Fettlösekraft als das Lösungsmittel Per, ergänzte Tobias Bertram von Safechem. Trotz der hohen Fettlösekraft sei der Warengriff weich.

Seitz bietet mit Intense ebenfalls ein alternatives Lösungsmittel an. „Das ist ein KWL-basiertes Lösungsmittel mit stark verbesserter Flecklösekraft verglichen zum herkömmlichen KWL-Lösungsmittel“, so Fromm. „­Intense hat eine hervorragende Reinigungswirkung, eignet sich aber ebenfalls für empfindliche, hochwertige und mit Applikationen besetzte Textilien.“

Außerdem präsentierte der Hilfsmittellieferant das Nassreinigungssystem Aqua-Touch von Seitz und Girbau. „Mit dem kann man alle Textilien nass­reinigen. Die Kombination aus Maschine und Hilfsmittel bietet ein einzigartiges Ergebnis“, sagte Seitz-Mitarbeiter Achim Bredenbach.

Sven Bressert, technischer Leiter von Multimatic, beschrieb in seinem Vortrag den Entwicklungsprozess der von Ilsa hergestellten iPURA – von der Idee über den ersten Prototypen bis heute. In die technologische Weiterentwicklung der vergangenen zehn Jahre flossen auch Erfahrungen der deutschen Anwender ein. Im iPURA-Club hätten sie ein Art gemeinsames, fachliches Medium.

Im Dezember 2017 erhielt die iPURA eine Neuerung: den serienmäßigen Hochleistungsluftkanal. „Aufgrund der alternativen Lösungsmittel haben wir uns entschieden, jetzt auch die Option Frischluftspülung und Beladetürabsaugung anzubieten, die den Bediener komplett vor Gerüchen schützt“, erklärte Bressert.

Möglichkeiten zum Netzwerkern und Plaudern mit Kollegen gab es auf dem Multimatic-Weihnachtsmarkt.

www.multimatic.de