Empa - Swiss Federal Laboratories for Materials Testing and Research Klimaanlage für Berufsbekleidung

Zusammen mit Industriepartnern hat die Empa eine Schutzweste mit integriertem Kühlsystem zur Verwendung bei Berufsbekleidung entwickelt.

Klimaanlage für Berufsbekleidung

Die neuartige Schutzweste hat ein integriertes Kühlsystem, welches auf der Coolpad-Technologie basiert, die ursprünglich für medizinische Kühlbekleidung geschaffen wurde.
Folgendermaßen funktioniert die kühlende Schutzweste laut Empa: Das in die Weste eingebaute Coolpad wird mit Wasser gefüllt, welches durch die Membrane verdampfen kann. So kühlt sich das Pad ab. Durch einen textilen Abstandhalter hinter dem Pad, einem so genannten Abstandsgewirk, bläst ein Mini-Ventilator Luft und kühlt damit zusätzlich.


Spezielle Produktanfertigungen waren notwendig


Laut Empa war es ein kompliziertes Unterfangen, eine solche Klimaanlage in die Weste einzubauen. Ein neuartiges Abstandsgewirk war notwendig, das durckstabil aber auch bieg- und anschmiegsam ist, sowie einen sehr geringen Luftwiderstand aufweist. Zusammen mit der Firma Eschler hat die Empa das Abstandsgewirk entwickelt. Auch die in die Bekleidung integrierbaren Ventilatoren designten die Empa-Ingenieuren.


Zusätzlich mussten die gängigen Coolpads stabiler gemacht werden. Mit einer neuen Technik werden laut Empa die ultradünnen Membranen der Pads per Diodenlaser zuverlässiger verschweißt als bisher. Durch dieses Verfahren sollen die Nähte außerdem weich und flexibel bleiben. Ein positiver Nebeneffekt der neuen Entwicklungen ist nach Angaben der Empa das Verringern der Verdunstungsrate und das Erhöhen der Kühlleistung.


Um das Befüllen der Coolpads mit Wasser einfach zu machen, wurde eine tragbare Füllstation entwickelt, die mit einem Schnellverschluss an die Weste angeschlossen werden kann und das Pad in einer Minute auffüllen soll. Bei vollem Akku und korrekt aufgefüllten Pads soll die Schutzweste drei bis vier Stunden einsatzbereit sein.


Die Stadtpolizei Zürich soll die Westen bereits getestet haben und hat die Leistung der Westen an heißen Sommertagen als positiv bewertet.


Empa plant, demnächst eine erste Kleinserie von unter der Uniform tragbaren Schutzwesten herzustellen. Projektpartner soll die Unico swiss tex GmbH sein.


Weitere Infos gibt es unter www.empa.ch .

www.empa.ch