Förderprogramm zur Digitalisierung KMU Digital gestartet

Foto: CG – stock.adobe.com - © CG - stock.adobe.com

3 Das gemeinsame Förderprogramm KMU Digital des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) hat mit einem Beratungs-, Schulungs- und Veranstaltungsangebot gestartet. Es läuft bis zum 31. Dezember 2018. Pro Unternehmen sind bis zu 4.000 Euro Förderung möglich, aber nur bis der Fördertopf ausgeschöpft ist, so die WKÖ. Ziel sei es, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in vier Schritten an die Digitalisierung heranzuführen:

  • Mit dem kostenlosen KMU Digital Online Status-Check auf ­www­.­kmudigital.at finden Interessierte heraus, wie digital ihr Betrieb bereits ist, so die WKÖ. Als Ergebnis sollen sofort umsetzbare individuelle Tipps und die Möglichkeit, sich für die Potenzialanalyse anzumelden, geliefert werden.
  • Die anschließende KMU Digital Potenzialanalyse sei ebenfalls kostenlos, da sie zu 100 Prozent gefördert werde. Ein zertifizierter Berater führt die Analyse direkt im Betrieb durch, so die WKÖ. Gemeinsam werden digitale Trends, Chancen und Risiken für das Unternehmen systematisch analysiert und jene Felder identifiziert, wo der Betrieb konkrete Maßnahmen umsetzen möchte, heißt es weiter.
  • Bei der KMU Digital Beratung sollen Unternehmer themenspezifische Umsetzungsentscheidungen treffen können. Drei Beratungsschwerpunkte stünden zur Wahl: E-Commerce & Social Media, Geschäftsmodelle & Prozesse sowie IT-Sicherheit. Gemeinsam mit dem Berater sollen die Unternehmen eine ganzheitliche Strategie für die Umsetzung entwickeln und konkrete Maßnahmen planen. Diese Beratungen wird nach WKÖ mit jeweils 50 Prozent bis zu einem Betrag von 1.000 Euro gefördert.
  • Im Bereich KMU Digital Qualifizierung werden Schulungen und Qualifizierungen sowohl für Unternehmer als auch für Mitarbeiter zu 50 Prozent gefördert, berichtet die WKÖ. Denn digitales Know-how sei die wichtigste Voraussetzung, um Entscheidungen zu treffen und die Zukunft von ­Unternehmen zu gestalten. Eine Übersicht aller förderbaren Schulungen ­sowie den Link zum Förderantrag finden sich auf ­www­.­kmudigital­.­at.

Zeitgleich mit dem KMU Digital-Förderprogramm startete am 19. September 2017 die digital.now-Roadshow mit 25 Stopps durch alle Bundesländer. Dort sollen Interessierte Informationen darüber erhalten, wie sie sich ihren Bonus sichern können.

Infos: www.wko.at, www.kmudigital.at