Multimatic-Seminar Know-how in Sachen Maschinenpflege

Beim Inhouseseminar „Alltägliche ­Arbeiten rund um die Maschinenpflege und theoretisches Know-how“ wurden 57 Teilnehmer aus Textilfpflegebetrieben geschult. Foto: Multimatic - © Multimatic

Textilreinigungsmaschinenhersteller Multimatic veranstaltete Mitte April 2018 ein Inhouseseminar am Firmensitz im niedersächsischen Melle. 57 Teilnehmer aus Textilpflegebetrieben wurden zum Thema „Alltägliche Arbeiten rund um die Maschinenpflege und theoretisches Know-how“ geschult. Für Multimatic-Geschäftsführer Dirk Freitag war die Veranstaltung ein Erfolg: „Alle angemeldeten Teilnehmer sind gekommen und bis zum Ende geblieben. Das zeigt, wie hochinteressant das Thema und auch wie bedeutend es für den Berufsalltag ist.“

Das fünfstündige Seminar richtete sich an Fachleute, die in Betrieben mit Textilreinigungsmaschinen arbeiten. Aufgeteilt in Kleingruppen durchliefen sie praktische sowie theoretische Stationen. Stefan Bohnhoff, Ulli Menne und Tobias Homeier von Multimatic zeigten, wie alltägliche Wartungsarbeiten an Textilreinigungsmaschinen gemeistert werden können, und gaben tiefe Einblicke in Maschinendetails. Michael Grimmelt von der Berufsgenossenschaft ETEM informierte über das Thema Sicherheit in Textilpflegebetrieben und Diplom-Ingenieur Manfred Weichs gab technische Hintergrundinfos zu modernen Textilreinigungsmaschinen.

Sven Bressert, technischer Leiter von Multimatic, erklärte die neuen gesetzlichen Arbeitsplatzgrenzwerte für das Lösungsmittel Per: „Die Maschinen von Multimatic haben einen hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard und erfüllen jede gesetzliche Anforderung. Textilreiniger brauchen bei unseren Maschinen keine Angst zu haben vor den neuen Arbeitsplatzgrenzwerten, da sie bereits vor Inkrafttreten deutlich unterschritten wurden.“ Wichtig sei neben der hochwertigen Maschinentechnologie auch die Sorgfalt des Betreibers: „Wo viel gearbeitet wird, da gibt es auch Verschleiß, das ist völlig normal. Die regelmäßige technische Wartung erhöht die Lebensdauer und den Werterhalt von Maschinen und Geräten und verringert zugleich die Energie- und Betriebskosten“, so Bressert.

Auf konkrete Wartungs- und Pflegearbeiten konzentrierte sich Stefan Bohnhoff: „Wir haben für dieses Seminar eine Gebrauchtmaschine genommen, die direkt aus einem Betrieb gekommen ist und dort mehrere Jahre im Einsatz war. Diese Maschine ist nicht sauber und generalüberholt, sondern in einem Zustand, wie er oft in Textilreinigungen anzutreffen ist.“ Anschließend zeigte er mögliche Stellen für Schmutzablagerung, die beim Reinigen, Destillieren und Trocknen entstehen und auf die der Maschinenbetreiber durch Wartung und Pflege positiven Einfluss nehmen kann.

Multimatic-Servicetechniker Ulli Menne gab nützliche Tipps aus seinem Berufsalltag. Voraussichtlich Ende des Jahres soll es ein weiteres Praktikerseminar bei Multimatic geben.

www.multimatic.de