Arbeitskreis Teppichwäscher Kollegentreffen in Dänemark mit Betriebsbesichtigung

  • Bild 1 von 2
    © ATW
    Die europäischen Teppichwäscher begutachteten den neuen Teppichspülwringer mit drei Presswalzen.
  • Bild 2 von 2
    © ATW
    Jens Ole Nielsen (4. v.li.) zeigte den Tagungsteilnehmern seine neue Maschine im Betrieb. Foto: ATW

Einen neuen und bisher einzigartigen Teppichspülwringer mit drei Press- und Spüleinheiten hintereinander gab es für die Mitglieder des Arbeitskreises Teppichwäscher (ATW) in der dänischen Teppichreinigung Møbel- og Tæpperenseriet zu bestaunen.

Der ATW unternahm Ende Mai 2018 eine Reise nach Dänemark, um sich mit europäischen Kollegen zu treffen und auszutauschen. Dabei waren Kollegen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Norwegen und Italien. Jens Ole Nielsen, der Geschäftsführer der Teppichreinigung in Farum bei Kopenhagen, hatte anlässlich der Fertigstellung seines neuen Spülwringers den ATW in sein Unternehmen eingeladen. Nielsen hat den speziellen Spülwringer nach seinen Bedürfnissen planen und bauen lassen. Das besondere an dieser Maschine ist, dass – im Gegensatz zu üblichen Teppichspülwringern mit einer Presswalze – drei Presswalzen hintereinandergeschaltet sind. Vor jeder Presswalze findet eine Klarspülung statt, bei der das Wasser in einem Kreislauf immer wieder aufbereitet und wiederverwendet wird. Die Intention dahinter: Die Teppiche sollen nach der Wäsche maximal klargespült und entwässert werden, um sie ungeschleudert zur Trocknung aufhängen zu können. Der Bau inklusive Planung nahm laut Nielsen etwa zwei Jahre in Anspruch.

Der Betriebsbesuch sowie das Rahmenprogramm bot allen Teilnehmern die Gelegenheit, sich intensiv über Ländergrenzen hinweg auszutauschen.

www.teppichwaescher.de