DTV Kooperation mit Camel Active

3 Es ist immer noch Pionier­arbeit, der Weg aber genau richtig. Davon sind die Verantwortlichen für die Branchenkampagne und die Mitglieder im Ausschuss Marketing und PR im Deutschen Textilreinigungs-Verband e.V. (DTV), Bonn, überzeugt. Mit einem aktuellen Werbemotiv der
Mode- und Lifestylemarke Camel Active, setzen die Macher der Kampagne auf eine junge Zielgruppe und das Bedürfnis nach Unabhängigkeit, Lebensgefühl und Dienstleistungskomfort.

Die Vorstellung, dass Mutti zu Hause alles wäscht und die Hemden bügelt, hat sich überlebt. Die Generation Y wünscht sich aber genügend Unterstützung, um eine gesunde Balance zwischen Beruf und Freizeit leben zu können. Sie ist in der Lage zu delegieren, um sich Raum für individuelle Lebensgestaltung zu schaffen, und sie ist bereit, für Bequemlichkeit Geld auszugeben. Mode- und Lifestyleunternehmen wie
Camel Active profitieren davon. Die Textilpflegebranche ganz sicher auch, sagen die Kreativen und Verantwortlichen der DTV-Branchenkampagne.

Soll nun alles selbst gewaschen oder in die Reinigung gebracht werden? „Unsere Kunden von morgen sollten sich diese Frage gar nicht mehr stellen, sondern der Textilreinigung ihres Vertrauens die Entscheidung und Pflege ihrer gesamten Obergarderobe überlassen“, kommentiert Lothar Amm, Vorsitzender des Ausschuss Marketing und PR im DTV. Das sei Ziel aller Bemühungen.

„Wir werten das Image des Textilreinigerhandwerks und textiler Dienstleistungen auf, indem wir den Nutzen kommunizieren, vor allem aber unsere Kompetenz. Genau hier ist die Schnittstelle zur Textilwirtschaft“, so der Unternehmer. „Wir brauchen Partner mit
einem starken Marken- und Lifestyleimage sowie einer breiten Markt- und Wirtschafts­präsenz. Wenn diese für die professionelle Textilpflege sprechen, ist das hervorragendes Empfehlungsmarketing.“

Nach der ersten erfolgreichen Kooperation mit Sport Scheck hatten sich die Verantwortlichen für die DTV-Branchenkampagne Ende 2013 dazu entschieden, Markenunternehmen aus der Textilwirtschaft für die Kampagne zu gewinnen. Mittlerweile stellen renommierte Unternehmen wie JAB Anstoetz, Bugatti und Gerry Weber Fotomotive aus ihren aktuellen Kollektionen für die Branchenwerbung zur Verfügung und geben Empfehlungsstatements ab.

„Meine Reinigung macht’s“:  Hinter dieser Botschaft steht nun auch Camel Active, das Bielefelder Unternehmen mit einem weltweit renommierten Label. „Ich freue mich, dass uns das mit Hilfe unserer branchenversierten Kreativpartner gelungen ist“, sagt Lothar Amm. „Für mich ist das ein weiteres Signal dafür, dass wir mit dem Konzept richtig unterwegs sind. Wir präsentieren die Dienstleistung Textilpflege im Sinne unserer Kooperationspartner: Zeitgemäß und generationsübergreifend.“

Infos: www.dtv-bonn.de

www.dtv-bonn.de