Textilreiniger-Innung Niederbayern/Oberpfalz Kreishandwerksmeister kommt von den Textilreinigern

Zur Jahreshauptversammlung der Textilreiniger-Innung trafen sich die Berufskollegen aus Niederbayern und der Oberpfalz in Straubing. Neben aktuellen Branchenthemen gab es auch einige neue Personalien. So wurde Obermeister Armin Stöckel im Januar zum neuen Kreishandwerksmeister gewählt.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden personelle Änderungen verkündet. Das Bild zeigt von links: Karl Mühlbauer, ehemaliger Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Straubing, Vorstandsmitglied Thorsten Noe, Obermeister Armin Stöckel, und stellv. Obermeister Markus Kallmünzer. - © Kreishandwerkerschaft Straubing

Kreishandwerksmeister kommt von den Textilreinigern

Zu Beginn der Mitgliederversammlung informierte Obermeister Armin Stöckel über die Veränderungen in der Kreishandwerkerschaft Straubing.


Der langjährige Geschäftsführer Karl Mühlbauer verlässt Ende April die Kreishandwerkerschaft und übergibt das Amt an seinen Nachfolger Andreas Mühlbauer. Der neue Geschäftsführer ist Betriebswirt und war in den vergangenen Jahren als Betriebsberater in einer ostbayerischen Anwaltskanzlei tätig. Der neue Geschäftsführer betonte bei seiner Vorstellung, dass er zum Vorgänger nicht verwandt und verschwägert sei. Stöckel bedankte sich im Namen der Textilreiniger-Innung Niederbayern/Oberpfalz bei Karl Mühlbauer für die stets gute Zusammenarbeit.


Aber nicht nur in der Geschäftsführung sondern auch in der Vorstandschaft der Kreishandwerkerschaft Straubing gab es personelle Änderungen. Nach dem unerwarteten Rücktritt des früheren Kreishandwerksmeisters Jürgen Tanne wurde Stöckel im Januar zum neuen Kreishandwerksmeister gewählt.


Anschließend berichtete Stöckel über Aktivitäten des Deutschen Textilreinigungs-Verbandes und der bayerischen Innungen. Einheitliche Werbeaktionen sollen u.a. die Innungsbetriebe bei ihren Marketingmaßnahmen unterstützen.


Auch das aktuelle Thema der Strompreisrabatte für ausgewählte Großunternehmen wurde in der Jahreshauptversammlung aufgegriffen. Für klein- und mittelständische Betriebe der Textilreinigung wird es durch die stetige Steigerung der Strompreise immer schwieriger, die Kosten zu tragen.


Neben den kontinuierlich steigenden Kosten kämpft die Branche mit einer sinkenden Anzahl an Auszubildenden. Das Interesse junger Menschen, einen Beruf in der Textilreinigung zu erlernen, ist rückläufig.

Nach dem Bericht des Obermeisters wurden die Jahresrechnung 2012 und der Haushaltsplan 2013 einstimmig verabschiedet. Im Anschluss fanden Neuwahlen des Rechnungsausschusses statt. Alexander Huhnholz und Klaus Usinger wurden als Rechnungsprüfer einstimmig gewählt.


Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung stand der Vortrag der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz mit dem Titel "Mehr Erfolg im Umgang mit Kunden". Die Mitglieder nutzten den kurzweiligen Vortrag und tauschten sich über mögliche Verbesserungen und Erfahrungen im eigenen Betrieb aus.

www.hwk-straubing.de