Die Textilreinigung ptex in Wolfratshausen bedient eine qualitÀtsbewusste und anspruchsvolle Klientel. Um eine noch bessere ReinigungsqualitÀt zu erzielen, hat Inhaberin Uschi Preitschopf in eine Mulitsolvent-Reinigungsmaschine mit Destillation investiert.
Kurze Wege, schneller Service
Ein eingespieltes Team ist in der Textilreinigung ptex in Wolfratshausen am Werk. Auf engstem Raum wird detachiert, gebĂŒgelt und gereinigt. Im Weg stehen sich die Mitarbeiterinnen, zwei Textilreinigerinnen und drei AushilfskrĂ€fte, dabei nicht. Das junge Team lĂ€sst sich auch nicht davon stören, dass sich bei unserem Recherchetermin noch mehr Personen als sonst im Betrieb aufhalten. Als die Ladenglocke Kundschaft ankĂŒndigt, eilt Mitarbeiterin Angelika Leicht, die gerade noch fertige Ware in Folie gepackt hat, mit wenigen Schritten in den Annahmebereich. âIn einer Reinigung sollten keine langen Wege entstehen, sonst ermĂŒdet man zu schnellâ, sagt Betriebsinhaberin Uschi Preitschopf und hat die Effizienz ihres Betriebs genau im Blick.
Doch genau diese kompakte Bauweise war fĂŒr die Firma Böwe als Lieferant der Reinigungstechnik eine Herausforderung. Als sich der Neuankömmling im Maschinenpark, eine Mulitsolvent-Reinigungsmaschine mit 15 kg BeladekapazitĂ€t, im Februar dieses Jahres ankĂŒndigte, wurde fĂŒr die Einbringung kurzerhand die flexible Wand zum Annahmeraum entfernt. Uschi Preitschopf hat sich fĂŒr die Maschinenversion entschieden, bei der sich die Destillation hinter der Maschine befindet. Je nach den PlatzverhĂ€ltnissen vor Ort kann die Destillation aber auch neben der Maschine angebracht werden. Nach einigen baulichen Anpassungen, so wurde z.B. das enge Fundament der alten Maschine mit Hilfe speziell angefertigter Eisen verbreitert, nahm die neue Maschine den Platz ihres VorgĂ€ngers ein.
Die alte Reinigungsmaschine ĂŒbernahm Uschi Preitschopf zusammen mit dem gesamten Maschinenpark von ihrem VorgĂ€nger. Die studierte SozialpĂ€dagogin ĂŒbernahm im Jahr 2000 den Betrieb als Franchisenehmerin. Im Jahr 2007 wurde umfirmiert und seither steht die Reinigung (nicht mehr im Franchisemodell betrieben) ihren Kunden mit frischen Ideen, neuem Konzept und anderem Namen zur VerfĂŒgung. Mit groĂem Interesse und viel Engagement hat sich die Unternehmerin in die Materie eingearbeitet und fĂŒhrt seither einen erfolgreichen Betrieb. Durch nunmehr schon einige Jahre Erfahrung hat Uschi Preitschopf ihre Verfahren stĂ€ndig verbessert. Mittlerweile hat die Unternehmerin den gesamten Maschinenpark ausgetauscht.
Auch wenn Uschi Preitschopf nicht der Typ ist, âder selbst gern an den Maschinen herumschraubtâ, ist sie gut ĂŒber aktuelle technische Lösungen informiert und kennt auch deren Vor- und Nachteile genau. Die alte Maschine trennte das Lösemittel mittels Filtertechnik vom Schmutz. Statt auf das mechanische Trennverfahren setzt Uschi Preitschopf mit ihrer neuen Reinigungsmaschine jetzt auf die Kombination von Filtertechnik und dem thermischen Verfahren der Destillation. Das schmutzige Lösemittel wird dabei verdampft und durch Kondensation sauber wiedergewonnen. Der Schmutz bleibt als RĂŒckstand zurĂŒck und kann bequem entsorgt werden. âDie Destillation ist das bessere Verfahren zur Lösemittelpflege und hat schlicht das gröĂere Leistungspotenzial, um QualitĂ€t zu sichernâ, erklĂ€rt der fĂŒr die Textilreinigung ptex verantwortliche Böwe-Vertriebsmitarbeiter Walter MĂŒck.
FĂŒr Uschi Preitschopf ist QualitĂ€t ein zentrales Argument. SchlieĂlich betreut sie einen anspruchsvollen Kundenkreis. Wolfratshausen liegt rund 35 km vor den Toren MĂŒnchens, hier befindet sich die Endstation der S-Bahn-Linie 7. Zahlreiche Menschen pendeln jeden Tag von Wolfratshausen nach MĂŒnchen. Ein Schwerpunkt der Reinigung liegt daher auch auf der Businessgarderobe. Die WĂŒnsche ihrer Kunden kennt Uschi Preitschopf genau: âHohe ReinigungsqualitĂ€t, ZuverlĂ€ssigkeit und Schnelligkeit.â In drei Stunden können die Kunden ihre Ware bereits wieder abholen. Auch die Ăffnungszeiten hat Uschi Preitschopf auf ihre hauptsĂ€chlich im BĂŒro tĂ€tigen Kunden angepasst, ihr GeschĂ€ft ist durchgehend geöffnet. âDamit wir ein gutes Reinigungsergebnis erreichen, muss auch die Technik stimmenâ, sagt Uschi Preitschopf und spricht einen weiteren Aspekt der BearbeitungsqualitĂ€t an: âBei der Reinigung mit hochsiedenden Lösemitteln kommt der Trocknung der Ware eine besondere Bedeutung zu. Unsere Ware wird in der neuen Maschine sehr gut durchtrocknet und enthĂ€lt keine Lösemittelreste.â Die Multisolvent-Reinigungsmaschine ist mit dem Power-Drying-System (PDS+) ausgestattet. Die Entwicklungsabteilung von Böwe hat das System in der sechsten Maschinengeneration weiterentwickelt und durch einen aerodynamischen Luftkanal optimiert. Walter MĂŒck spricht die Zukunftssicherheit von Investitionen an: âDerzeit reinigt Frau Preitschopf mit KWL, sollte jedoch einmal eine Umstellung auf ein anderes Lösemittel notwendig sein, könnte die Maschine leicht angepasst werden.â Die Mulitsolvent-Maschinen sind geeignet fĂŒr alle chlorfreien Lösemittel der Klasse A III mit einem Flammpunkt ĂŒber 55 °C, die leichter sind als Wasser. Diese Eigenschaften weisen neben KWL auch Cyclosiloxane wie z.B. Green Earth auf. Die Zukunftssicherheit einer Reinigungsmaschine wirke sich, wie Walter MĂŒck ausfĂŒhrt, auch auf den Wiederverkaufswert aus. FĂŒr Uschi Preitschopf ein interessanter Aspekt, schlieĂlich hĂ€lt sie ihren Betrieb stĂ€ndig auf dem neuesten Stand der Technik. Die VorgĂ€ngermaschine wurde bereits vor der Abschreibungszeit ausgetauscht.
Doch nicht nur hinter den Kulissen hat Uschi Preitschopf ihre Reinigung auf Vordermann gebracht. Das in einem modernen Design konzipierte Erscheinungsbild von ptex wurde von den MĂŒnchener Agentur 22 entwickelt und umgesetzt und findet sich auch im hellen und freundlichen Eingangsbereich wieder.
Aber nicht nur das Design sorgt fĂŒr den positiven Eindruck beim Betreten des GeschĂ€fts. Eine volle Kleiderstange gibt der Kundschaft das GefĂŒhl, dass ihre KleidungsstĂŒcke gut aufgehoben sind und das freundliche LĂ€cheln von Mitarbeiterin Angelika Leicht heiĂt jeden Kunden willkommen.
Auch das Marketing, als ein Instrument der Kundengewinnung und -bindung, spielt fĂŒr Uschi Preitschopf eine groĂe Rolle. âDer simple Satz âWer nicht wirbt, der stirbtâ, trifft selbstverstĂ€ndlich auch in unserer Branche zuâ, sagt die Unternehmerin. Sie setzt unter anderem auf eine regelmĂ€Ăige und gut platzierte Werbung in den wöchentlichen lokalen AnzeigenblĂ€ttern. AuĂerdem wirbt die Unternehmerin z.B. auf BĂ€ckertĂŒten und StadtplĂ€nen. Auch in einem Gutscheinbuch ist die Reinigung vertreten. Dass die WerbemaĂnahmen nicht ohne Erfolg bleiben, zeigt sich in der hohen Kundenfrequenz, denn die Ladenglocke bleibt bei ptex nicht lange stumm.
Vanessa Ebert