DTV Kuscheltier-Waschaktion

Die Kölner Wäscherei Colonia veranstaltete am 18. Juni 2011 zusammen mit dem Deutschen Textilreinigungs-Verband (DTV) in Köln Marsdorf eine Kuscheltier-Waschaktion: 20 Kinder der Kindertagesstätte Porz-Eil konnten in Begleitung ihrer Eltern ihre liebsten Stofftiere mitbringen und dabei sein, wenn sie gewaschen werden. Nebenbei erfuhren sie hautnah, was eigentlich in einer Großwäscherei passiert und wie die Maschinen funktionieren.

Frisch gewaschen vom Profi bekamen die Kinder ihre Kuscheltiere wieder. - © DTV

Kuscheltier-Waschaktion

Die Stofftiere, die durch ihre Pflegekennzeichnung oder durch ihre Größe für die Maschine nicht in Frage kamen, wurden vom DTV-Fachexperten und Textilreinigermeister Siegfried Lange per Hand in der Waschwanne behandelt, und anschließend geföhnt.


„Dass Speisereste, Hausstaub und vieles mehr mit der Zeit in den Stoffen hängen bleiben, und auch mal einen unangenehmen Geruch erzeugen, kann man nicht verhindern. Wir zeigen gemeinsam mit der Wäscherei Colonia, wie die Kuscheltiere wieder durch die professionelle schonende Reinigung rundum sauber und gepflegt werden“, sagt Heike Fritsche, Leiterin der Informationsstelle für Unternehmensführung im DTV und Initiatorin der Kuscheltieraktion.


Das Waschmittel für die Aktion stellte die Kreussler GmbH zur Verfügung, vertreten durch Hans Dieter Wetzler, der als vereidigter Sachverständiger den Eltern Fragen zur korrekten Textilpflege beantwortete.


Nach der „Sauna“ im Trockner konnten die Kinder jeweils zum Abschluss des Tages ihr Kuscheltier in ein von Ecolab gesponsertes Handtuch wickeln und wieder glücklich in ihre Arme schließen.


Die Kuscheltieraktion erfährt mit dem Aktionstag in der Wäscherei Colonia ihre Widerauflage. Bereits 2008 hatte der DTV in ausgewählten Fachbetrieben zur Aktion aufgerufen. Die diesjährige Veranstaltung soll der Auftakt für eine Veranstaltungsreihe sein. Wer Interesse an einer Durchführung in seinem Betrieb hat, bekommt Unterstützung vom Team des DTV Bonn bei organisatorischen Fragen.


Medienwirksam war das Event in Köln auf jeden Fall: Sogar die Bild-Zeitung und der WDR berichteten über die Aktion.

dtv-bonn.de