WKS Laborprüfung per Mausklick

3 WKS bietet seine zertifizierten Laborprüfungen für Textilien in einem offenen Webshop an. Damit will die WKS auch Neukunden aus branchenfremden Bereichen einen einfachen Weg eröffnen, von den Standards des Prüflabors zu profitieren. „Wir decken ein breites Spektrum analytischer und physikalischer Prüfungen ab“, sagt Jörg Brune, Chief Operation Officer bei WKS. Die Palette der Analysen umfasse Formaldehyd- oder ph-Wert-Bestimmung, Tests auf Licht-, Reib- oder Schweißechtheit sowie Einlaufverhalten beim Waschen, Bügeln oder chemischen Reinigen.

Das neue Angebot, das unter www.textiletesting.shop erreichbar ist, soll nicht nur Bestands- und Industriekunden ansprechen. Auch interessierte Endverbraucher sollen die Dienstleistungen des Labors in Anspruch nehmen können. Im Fokus stehen laut WKS jedoch vor allem Unternehmen aus dem Umfeld der Textilbranche, die keine hauseigenen Laborkapazitäten besitzen, um ihre Erzeugnisse prüfen zu lassen. Dazu zählen kleinere Firmen und Startups, Gutachter, Sachverständige oder Nischenanbieter. „Natürlich ist der Web­shop nur eine Möglichkeit, uns zu beauftragen. Der klassische Bestellprozess per Telefon, E-Mail oder Fax funktioniert weiterhin genauso gut“, so Brune.

Per Mausklick sollen Kunden ihre Analysewünsche in den virtuellen Einkaufskorb legen und so den Prüfauftrag ordern. Im Webshop finden die Auftraggeber zu jeder Analysemethode eine Beschreibung, die auf den Zweck und die Vorgehensweise eingeht. Nach Abschluss der Onlinebestellung müsse nur noch das zu prüfende Textilmuster an das Labor versandt werden.

Der Prüfprozess selbst bleibt dabei klassisch, verspricht WKS. Die Fachkräfte des Prüflabors am Stammsitz in Wilsum kümmern sich mit zertifizierten Verfahren und Einrichtungen um jeden einzelnen Auftrag.

Infos: www.wks-textil.de