Wäschereitechnik Lapauw übernimmt Transferon

Der belgische Wäschereitechnikanbieter Lapauw hat den deutschen Marktbegleiter Transferon übernommen, wie das Unternehmen in einer Pressemeldung vom 19. Oktober 2017 mitteilt. Dabei sollen sich die Produktsortimente beider Unternehmen ergänzen; bei Lapauw gebe es eine neue Abteilung für Tunnelwaschanlagen, Transportbänder, Pressen und Trockner.

Am internationalen Markt für Wäschereitechnik tut sich etwas: Lapauw International teilte Mitte Oktober 2017 die Übernahme von Transferon mit.

Transferon wurde 1971 von Peter Zaiser in Deutschland gegründet und startete mit der Produktion von Trocknern. Bald bot das Unternehmen aber auch Mangeln, Waschschleudermaschinen und Tunnelwaschsysteme an. In den letzten 45 Jahren lieferte Transferon seine Wäschereiausrüstung an Unternehmen weltweit.

Das Transferon-Team sowie die -Produkte sollen laut Lapauw in einen neuen Unternehmensbereich der Lapauw-Group integriert werden. Die kürzlich geschaffene Abteilung ist verantwortlich für Design und Produktion von Waschstraßen, Pressen, Trocknern und anderem Hilfsequipment.

Philippe D'heygere, Präsident von Lapauw International, sagt: "Ich bin sehr froh über diese Übernahme. Nicht nur wegen des fantastischen Teams, das nun zu unserer Gruppe gehört, sondern auch weil das Sortiment von Transferon sich sehr gut mit unserem bestehenden ergänzt. Diese Übernahme ermöglicht es uns, komplette Wäschereilösungen für unsere Kunden weltweit zu bieten - genau das war eines unserer Ziele, als wir Lapauw 2010 erworben haben."

Steven Renders, CEO von Lapauw International, ergänzt: "Die Teams von Transferon und Lapauw haben in den letzten Monaten zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass Tunnelwaschanlagen von Lapauw den Marktbedürfnissen von heute und morgen optimal genügen. Langjährige Erfahrung beider Firmen fließen dabei ebenso ein wie zahlreiche Erkenntnisse aus Kundenprojekten."

Peter Zaiser, Gründer von Transferon, sagt: "Ich bin sehr gespannt auf die Zusammenarbeit mit der Lapauw-Gruppe. Die Philosophie, qualitativ hochwertige, zuverlässige Produkte zu produzieren, passt perfekt zur Philosophie, die wir bei Transferon seit der Gründung immer verfolgt haben."

Lapauw kündigt an, im ersten Quartal 2018 ein Tunnelwaschsystem im Showroom am belgischen Firmenhauptsitz zu installieren. Außerdem will man die komplette Produktpalette inklusive der neuen Waschstraßen auf der ExpoDetergo 2018 in Mailand präsentieren.

Über Lapauw International

Gegründet im Jahr 1933 von der Familie Lapauw wurde Lapauw International 2010 an Philippe D'heygere verkauft. Unter seiner und der Führung von CEO Steven Renders wuchs das Unternehmen nach eigenen Angaben zu einem der führenden Marktteilnehmer.

Das aktuelle Gesamtprogramm von Lapauw beinhaltet Lösungen für das Mangeln, Waschen und Finishen sowie Reinraumlösungen.

Am Hauptsitz des Unternehmens in Belgien arbeiten mehr als 100 Mitarbeiter, eigene Büros und Händler sorgen weltweit für eine Wachstumsrate von nach Unternehzmensangaben rund 15 Prozent jährlich.