Hänsel Textil Leichte Placks für leichte Sakkos

Die Leichtplacks sind laut Hersteller waschbar. Foto: Hänsel Textil - © Hänsel Textil

3 Das Herrensakko ist in den letzten Jahren immer leichter, aber auch immer sportlicher geworden. Unkonstruierte oder halbkonstruierte Sakkos liegen im Trend und entwickeln sich immer mehr zu zentralen Stücken in den Kollektionen. Im Finish werden diese Sakkos auch oft Waschungen unterzogen und dort liegt oft das Problem.

Mit einer neuen Artikelfamilie an waschbaren Leichtplacks will der Spezialist Hänsel Textil diesen Anforderungen gerecht werden. Die Teile könnten in der Pflegekennzeichnung als „waschbar“ deklariert werden, was für die Anbieter einen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern bedeutet. Der leichteste Artikel dieser Serie wiegt 82 g/m2, was laut Hersteller weniger als die Hälfte des Gewichtes eines konventionellen Placks entspricht. Trotzdem böten alle Leichtplacks einen guten Sprung und Rückformvermögen.

Um das zu erreichen, musste das Entwicklerteam von Hänsel Textil neue Wege gehen, wie der Hersteller sagt. Auf klassische Komponenten wie Tierhaare, Rosshaarzwirn oder Wolle wurde verzichtet, um die Waschbarkeit sicherzustellen und zugleich das Gewicht zu reduzieren. Dafür nutzten die Techniker von Hänsel Textil synthetische Komponenten und Spinnverfahren, die bei der Herstellung von Placks laut Unternehmen in dieser Form noch nie angewandt wurden. 7

Infos: www.haensel-textil.com

haensel-textil.com