Institut für Nähtechnik Liquidation des Vereins beschlossen

Das Institut für Nähtechnik (IfN) wird aufgelöst. Das beschloss eine außerordentliche Mitgliederversammlung im Januar 2018. Vor einem knappen halben Jahrhundert war der Verein als Institut für Bekleidungsmaschinen in Aachen gegründet worden. Später wurde er in das Institut für Nähtechnik umfirmiert und stellte eine freie Institution dar, die der wissenschaftlichen Beratung der nähtechnischen Forschung sowie dem Technologietransfer in der Industrie diente. Veränderungen in der Forschungslandschaft sowie in der Branche führten zusammen mit dem Rückgang der Mitgliederzahlen bereits Anfang dieses Jahrtausends zu drastischen Veränderungen in der Struktur des Instituts, so der Verein. Ideen zur Umstrukturierung wurden laut Verein zwar erarbeitet, konnten jedoch nicht realisiert werden. Die Liquidation des Vereins ist laut dem Vorstand (Mathias Paas, Birgit Jussen, Heinz-Peter Werminghaus) bedauerlich, aber unvermeidbar. Das noch vorhandene Vereinsvermögen erhält entsprechend der Satzung der Textile and Fashion Network e.V., eine dem Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein angeschlossene Institution.