Produkte Inwatec Lösungen für das Handling von Schmutzfangmatten

Entladen, puffern, sortieren, rollen: Inwatec bietet verschiedene Lösungen für das Handling von Matten. Foto: Inwatec - © Inwatec

Das dänische Unternehmen Inwatec entwickelt innovative Lösungen für die Wäschereiindustrie auf der ganzen Welt. Das Maschinendesign soll u.a. für eine einfache Handhabung und eine Produktivitätssteigerung sorgen sowie die Sicherheit am Arbeitsplatz erhöhen. Der Fokus liegt hierbei auf Automatisierung im Bereich gereinigter und verunreinigter Textilien sowie der Handhabung von Matten vor und nach dem Wasch- und Trockenvorgang.

Im Folgenden werden Inwatecs Systeme zur Mattenbearbeitung vorgestellt. Nahezu alle Komponenten können miteinander verknüpft werden und ermöglichen somit eine hochautomatisierte Anlage, fast vollständig aus dem Hause Inwatec, so das Unternehmen.

Der Mattenentlader entleert automatisch Rollwagen oder Paletten mit verunreinigten Matten und lässt sie auf ein Transportband fallen. Aufgrund der mechanisch simplen Bauweise ist die Maschine robust und langlebig, verspricht Inwatec. Sandige Betriebsumgebung seien kein Problem.

In vielen Mattenwäschereien müssen täglich eine Mischung aus Baumwoll- und Nylonmatten aufgrund verschiedener benötigter Wasch- und Trockenvorgänge sortiert werden. Das automatische Puffersystem für Matten puffert die sortierten, verunreinigten Matten vor dem Waschvorgang und kann laut Inwatec für etwa eine Stunde selbstständig den Betriebsablauf aufrechterhalten. Somit werde Betriebsstillstand verhindert und die Arbeitskraft könne für andere Aufgaben eingesetzt werden.

Nach dem Trockenvorgang können gereinigte Matten zum Mattenkarussell weitergeleitet werden. Dieses fungiert als Zwischenspeicher vor der Rollmaschine. Das Karussell hat eine Speicherkapazität von 1 t. Von dort kann der Bediener die Matten einfach nacheinander auf die Rollmaschine legen.

Die Mattenroller von Inwatec unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer Rollkapazität und Gesamtstellfläche. Die Maschinen gehören dem Unternehmen zufolge zu den effizientesten auf dem Markt und sollen zusätzlich durch ein kompaktes Design überzeugen.

Die Mattenrollmaschine Vortex im „Return-to-Operator“-Layout hat eine kleine Aufstellfläche und ist daher einfach in bestehende Wäschereien integrierbar, so Inwatec. Mit der Vortex werden je nach Bediener durchschnittlich 220 Matten pro Stunde gerollt, die Maximalauslastung liegt nach Unternehmensangaben bei 400 Matten pro Stunde. Die patentierte Überrollfunktion ermögliche dem Benutzer, schon während des aktiven Rollprozesses einer Matte das Rollen der nächsten Matte. Diese Funktion sei einzigartig, optimiere den Arbeitsablauf, sorge für eine gleichmäßige Auslastung und beseitige Wartezeiten.

Mit dem „Roll-Through“- Mattenroller Hurricane sollen Matten anhand Inwatecs patentierter Rollmethode stets gerade und fest aufgerollt werden. Die Rolldichte der Matten werde automatisch für jeden Mattentyp angepasst. Dies verbessere die Handhabung, das Lagern sowie den Transport der Matten. Mit einer erwarteten Produktionsrate von 450 Matten pro Stunde (Maximalauslastung 700 Matten/Stunde) sei Hurricane die effizienteste Mattenrollmaschine von Inwatec. Das automatische Banderoliermodul für ermögliche außerdem eine automatische Bindung mit einer qualitativ hochwertigen ­Stretchfolie direkt nach dem Rollprozess. Zusätzlich können die Banderolen auch mit einem Barcode oder anderen Kundeninformationen bedruckt werden.

Die letzte Station umfasst das Sortieren der gereinigten Ware. Gerollte Matten werden von dem Mattensortiersystem automatisch sortiert. Das System kann direkt an Hurricane-Rollmaschinen anschließen. Die Matten sollen nach beliebigen Kriterien wie Länge und Breite der Matten sowie durch RFID-Chips sortiert werden können. Die Sortierung erfolgt direkt – je nach Bedarf – in Rollwagen, auf Paletten oder Tische.

www.inwatec.dk/de