Quadus Logistikprozesse im Griff

Die Software von Quadus hilft beispielsweise bei der Vertrags­verwaltung. Screenshot: Quadus - © Quadus

3 Die Wäsche Tag für Tag in korrekter Anzahl, zur rechten Zeit an den richtigen Ort zu liefern, ist eine ständige Herausforderung, der sich ein Dienstleister in der Textilpflegebranche stellen muss. Dieser Aufgabe nimmt sich die Softwarelösung proTextum von Quadus an. Die Software ist darauf ausgerichtet, die Wäsche inklusive Container/Wäschesäcken vom Wareneingang über die Waschpostenverfolgung, die Tourenplanung und Auslieferung bis zur Routenplanung logistisch unter Kontrolle zu behalten. Laut Anbieter werden dabei die Bestände im Wäschereilager und beim Kunden beachtet (z.B. Mietberufsbekleidung oder Mietflachwäsche, Poolwäsche). Aber auch die logistischen Anforderungen von Bewohnerwäsche, Schmutzfangmatten und Putztüchern an eine Softwarelösung seien kein Problem für proTextum.

Durch den Wareneingang werde die Wäsche (Stück, Kilogramm oder Barcode/Datamatrix/RFID-Chip) inklusive der Container per Zählung, Scannung oder RFID-Lesung (Gate, Tonne, Tunnel, Tablett) in den Bestand der Wäscherei übernommen. Somit sei man über den aktuellen Bestand der Wäsche und Container in der Wäscherei und beim Kunden stets informiert. ProTextum überwacht die Waschaufträge vom Wareneingang bis zur Auslieferung. Diese sind dann laut Quadus sofort in der Expedition mit dem Status „Offen“ und „Wareneingang erfasst“ ersichtlich. Ein Waschauftrag könne dabei aus mehreren Waschposten bestehen, die wiederum jeweils zu einer Bearbeitungsstrecke gehören können. Je Waschposten wird ein Postenzettel erzeugt. Dieser soll es ermöglichen, den Waschposten zu verfolgen, abzuarbeiten und schließlich fertig zu melden. Fertiggestellte Waschaufträge bzw. Waschposten werden ebenfalls der Expedition gemeldet, so dass die Mitarbeiter einen Überblick über den Bearbeitungsstand und den Bearbeitungsort der Wäsche haben. Welcher Waschauftrag in welcher Reihenfolge gepackt und geliefert wird, kann über verschiedene Methoden ermittelt werden. So ist es nach Angaben von Quadus möglich, nach dem Auslieferungstermin, nach bestimmten Auslieferungstagen oder den Touren zu filtern. So könne man z.B. die Wäsche einer bestimmten Tour oder die Wäsche, die am nächsten Tag ausgeliefert werden soll, zusammenstellen.

Ist die Wäsche fertig bearbeitet und gepackt, kann per Mausklick der Lieferschein erstellt werden. Benötigte Informationen zur Tour wie u.a. der geplante Auslieferungstag laut Tourendefinition werden den Mitarbeitern automatisch vorgeschlagen.

Grundlage dieser transparenten Arbeitsmöglichkeiten ist eine ausgereifte Vertragsverwaltung. Je Kunde können beliebig viele Verträge geführt werden, so Quadus. Zu jedem Vertrag können u.a. bis zu drei Abhol- und Lieferrhythmen inklusive Pausen und Liefersperrzeiten hinterlegt werden. Die Rhythmen können nach Kalenderwochen oder Tag definiert und jedem Wochentag kann die gewünschte Tour zugeordnet werden. Die flexible Tourenplanung mit integrierter Routenplanung rundet die logistischen Möglichkeiten in proTextum ab. Folgende Möglichkeiten bietet die Tourenplanung laut Quadus:

  • Automatisches Ermitteln aller Kunden zu einer Planung.
  • Berücksichtigung von Lieferpausen (z.B. Betriebsferien).
  • Hinzufügen von weiteren Kunden, die nicht zur geplanten Tour gehören.
  • Verändern der Reihenfolge innerhalb der Tourenplanung für die Routenplanung.
  • Möglichkeit des Fahrertausches.
  • Ausweisung aller lieferbaren Waschaufträge der Tour.
  • Beachtung und Ausweisung von Abhol- und Lieferrhythmen.
  • Optionale Ausweisung spezieller Informationen zum Lieferort beim Kunden (z.B. Schranknummer, Auslegeorte für Matten).
  • Hinweise für den Fahrer auf der Tourenliste je Kunde (z.B. „beim Pförtner melden“).
  • Optionaler Druck von zusätzlichen Belegen wie Bargeldliste, Ladeliste, Abholscheine.

Ist die Tour einmal geplant, kann die Tourenliste nach Anbieterangaben zur Routenplanung an z.B. PTV Map&Guide oder eine andere Routenplanungs- und Routenoptimierungssoftware übergeben werden. Diese Software übernimmt dann die weitere Arbeit, wie Routenberechnung mit individuellen Einstellungen, Alternativrouten, Lenk- und Ruhezeiten, Maut- und Transportkostenberechnung, Emissionsberechnung, Reihenfolgen- und Zeitfenster­optimierung. Das Ergebnis der Routenoptimierung wird dann an proTextum zurück übergeben und auf die Tourenliste des Fahrers übertragen.

Alle Daten fließen in das ERP- und Warenwirtschaftssystem Sage Office Line. Sämtliche betriebswirtschaftlichen Abläufe sollen dort betrachtet, abgearbeitet und ausgewertet werden können, verspricht Quadus.

Infos: www.quadus.de