Emco Bau Logomatten für draußen

Die speziell für den werbewirksamen Einsatz im Außenbereich ­entwickelte „Image Outdoor“ zeichnet sich laut Hersteller durch ­UV-beständiges Oberflächenbild, Waschbarkeit und hohe Reinigungsleistung aus. Foto: Emco Bau - © Emco Bau

3 Mit „Image Outdoor“ führt Emco Bau eine neue Logomatte speziell für den Außenbereich ein. Als eine der ersten Matten auf dem Markt soll die Neuheit UV-Beständigkeit, Waschbarkeit und hohe Reinigungsleistung miteinander kombinieren. Die für die Produktneuheit verwendeten Spezialfarben zeichnen sich laut Unternehmen nachweislich durch gute bis sehr gute Lichtechtheiten aus. Damit behalte die individuell gestaltbare und bis 40 °C waschbare Logomatte auch bei intensiver Sonneneinstrahlung dauerhaft ein farbintensives Oberflächenbild.

Eine im Auftrag des Herstellers nach DIN EN ISO 105-B02 durchgeführte Lichtechtheitsprüfung bestätige die hohe UV-Beständigkeit der Produktneuheit. Demnach weisen die Farbstoffe selbst bei kritischen Tönen wie etwa Rot oder Dunkelblau Lichtechtheiten zwischen sechs und dem obersten Skalenwert acht auf. Ein werbewirksamer und imagefördernder Einsatz der in sechs Standardformaten erhältlichen Logomatte insbesondere im Gehweg- und Passantenbereich sei damit ohne Einschränkung möglich. Moderne Chromojet-Drucktechnik sorgt Emco Bau zufolge für das dauerhafte Auftragen individueller Motivvorlagen – wie etwa freier Designs und Muster, Bildelemente oder Schriftzüge – in bis zu 17 Farben. Die Lieferzeit beträgt laut Unternehmen zehn bis 15 Arbeitstage.

Das Flormaterial der neuen Logomatte besteht aus 100-prozentigen Polyamidfasern mit einem Poleinsatzgewicht von 1.000 g/m2. Die robusten Monofilamente sollen beim Begehen einen optimalen Bürsteneffekt erzeugen. Aufgrund einer Rückenbeschichtung aus Gummi eigne sich das Produkt für jeden Waschprozess und bedürfe angesichts des feuchtigkeitsabweisenden Flormaterials nur einer kurzzeitigen maschinellen Trocknung.

Des Weiteren ist die Logomatte mit einem Drainagesystem ausgestattet, das der effektiven Vermeidung von Wassernestern auf der Mattenoberfläche und des daraus resultierenden Eintrags wassergesättigten Schmutzes in das Gebäude dient. Das System setzt sich aus in einem Rasterabstand von 5 × 5 cm in den rutschfesten Gummirücken gefrästen Löchern sowie einer vollflächigen Noppung an der Mattenunterseite zusammen. Nässe und Feuchtigkeit werden dabei über die Drainagelöcher unmittelbar in Bodenrichtung geleitet, so Emco Bau. Das wetterfeste und wasserabweisende Flormaterial unterstütze diesen Prozess zusätzlich.

Die Kombination aus UV-Beständigkeit, Waschbarkeit und hoher Reinigungsleistung ist dem Hersteller zufolge das Ergebnis einer intensiven, durch langjährige Erfahrung und umfangreiches Know-how des Lingener Unternehmens geprägten Entwicklungsarbeit. So bildet eine eigens für die Logomatte konzipierte weiße Rohware die Grundlage für das dauerhafte und farbintensive Oberflächenbild des fertigen Produktes. Die speziellen Farbrezepturen müssen nicht nur dem hohen Anspruch an UV-Beständigkeit Rechnung tragen, sondern wurden zudem im Zuge umfangreicher Testläufe an die Charakteristika der Drucktechnik sowie des zu bedruckenden Flormaterials angepasst.

Infos: www.emco-bau.com

www.emco-bau.com