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Gesetzliche Unfallversicherung Lohnnachweis 2018 nur noch digital möglich

Für das Meldejahr 2018 können Arbeitgeber ihre Lohnsummen nur noch digital an die gesetzliche Unfallsversicherung melden. Der Papierlohnnachweis fällt damit weg. Was dabei zu beachten ist und welche Abgabefrist auch für Textilpflegebetriebe gilt.

Ab sofort in elektronischer Form statt auf Papier: Laut einer Meldung des Spitzenverbands Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung können Arbeitgeber ihre Lohnsummen für das Meldejahr 2018 nur noch digital an die gesetzliche Unfallversicherung melden. In den Jahren 2016 und 2017 war neben dem digitalen auch der alte Papierlohnnachweis verpflichtend. Diese Übergangs- und Erprobungsphase ist jetzt abgeschlossen. Der Lohnnachweis ist die Grundlage für den Beitragsbescheid, den Berufsgenossenschaften und Unfallkassen an die Unternehmen versenden.

Abgabefrist für Lohnnachweis endet im Februar

Der digitale Lohnnachweis 2018 müssen auch Arbeitgeber von Textilpflegebetrieben spätestens bis zum 16. Februar 2019 abgeben. Bis zu diesem Termin müssen alle Unternehmen eine entsprechende Meldung über ihr Entgeltabrechnungsprogramm oder über das "sv.net" an die für sie zuständige Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse übermittelt haben. Alle anderen Übermittlungswege wie Papierformular, Extranet oder Fax sind gesetzlich nicht mehr zulässig.

Für das Meldejahr 2019 können die Unternehmen die erforderlichen Stammdaten bereits ab dem 1. November 2018 elektronisch im Stammdatendienst der Unfallversicherung abrufen.

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