Ahlers AG Maik Friedrichs neuer Geschäftsführer von Pionier Workwear

Die Pionier Berufsbekleidung GmbH, Tochterfirma der Ahlers AG, bekommt ab März 2022 einen neuen Geschäftsführer: Maik Friedrichs übernimmt von Ulrich Heesen. Friedrichs kommt von Blåkläder Workwear, wo er als Geschäftsführer u.a. für Deutschland verantwortlich war.

Maik Friedrichs wird ab März 2022 neuer Geschäftsführer von Pionier Workwear. - © Pionier Workwear

Für seine neue Aufgabe als Geschäftsführer bei Pionier Workwear bringt Maik Friedrichs laut Pressemitteilung Erfahrung und ein umfassendes Wissen aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung mit. Diese konnte der 43-Jährige beim schwedischen Arbeitsbekleidungsanbieter Blåkläder Workwear sammeln. Dort verantwortete er neben dem Geschäft in Deutschland auch die Betreuung von Kunden in der Schweiz und in Polen. Zuvor war Friedrichs bei der 3M Deutschland GmbH vornehmlich im Geschäftsbereich Safety, wo er von 2003 bis 2015 in verschiedenen Vertriebs- und Führungspositionen tätig war, zuletzt als Head of Sales.

Mit Digitalisierung und Online-Marketing in die Zukunft

Dr. Stella A. Ahlers, Vorstandsvorsitzende der Ahlers AG, sagt: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Herrn Friedrichs einen ausgewiesenen Experten für Workwear mit einem breit gefächerten Netzwerk und fast 20 Jahren Erfahrung in der Branche gewinnen konnten. Mit seinem Fachwissen auf den Gebieten Digitalisierung, Online-Marketing und Customer Journey ist er genau der Richtige, um Pionier Workwear dynamisch in die Zukunft zu führen."

Ulrich Heesen, der die Geschäftsleitung seit 2014 innehatte, wird aufgrund der bisherigen guten Zusammenarbeit bis auf weiteres die Key Accounts betreuen und den Außendienst leiten.

Pionier Workwear entwickelt seit 1954 Berufsbekleidung. Als Tochtergesellschaft der Ahlers AG vertreibt Pionier Workwear Arbeitskleidung und Corporate Fashion für Handwerk, Industrie und den Dienstleistungssektor. Die Ahlers AG ist einer der großen börsennotierten Männermode-Hersteller in Europa. Mit den Marken Baldessarini, Pierre Cardin und Otto Kern sowie Pioneer Authentic Jeans und Pionier Workwear bietet Ahlers Kollektionen für unterschiedliche Zielgruppen und Preissegmente an.