Zu ihr kommen die Schönen und Reichen. Renata Martelli und ihr Team der Allegra Textilreinigung AG im exklusiven St. Moritz überzeugen nicht nur Celebrities mit ihrem 5-Sterne-Konzept. Denn zu "Textilservice de luxe" gehört immer auch eine persönliche und emotionale Kundenansprache. Gerade in Zeiten wie diesen ist "Mehr-Gefühl" für viele Menschen entscheidungsrelevant. von Gabriele Rejschek-Wehmeyer
mehr
Marketing
- 04.05.2022
Wer nicht weiß, wo es hakt, kann nichts verbessern. Das gilt auch im Umgang mit Kunden. Mit dem Musterfragebogen von R+WTextilservice können Sie ganz einfach und bequem testen, wie die Kunden die Leistungen Ihres Textilpflegeunternehmens bewerten. Alternativ gibt es elektronische Befragungen, an denen Kunden direkt im Verkaufsraum per Touchscreen teilnehmen können.
mehr
Marketing
- 06.04.2022
Wärmende Sonnenstrahlen, blauer Himmel, bunte Blumen, Ostern. Wenn der Frühling endlich da ist, treibt es die Leute nach draußen - und mit der richtigen Strategie auch in die Textilreinigung. Wir haben 6 Tipps gesammelt, mit denen Sie die Frühlingsgefühle Ihrer Kunden und Mitarbeiter beflügeln.
mehr
Instagram
- 23.03.2022
Was ist wohl in dieser Wäscherei passiert? Ein Video zeigt einen verlassenen Betrieb.
mehr
Marketing
- 07.03.2022
Textilreinigerinnen vor! Unter dem Motto #powerfrauimhandwerk schreibt das bundesweite Wirtschaftsmagazin handwerk magazin den Wettbewerb "Unternehmerfrau im Handwerk" aus. Die Siegerinnen erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.500 Euro und einen professionellen Imagefilm über ihren Betrieb. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 15. Juli 2022.
mehr
Marketing
- 04.02.2022
Weihnachtsfeiern, Neujahrempfänge oder Verbandstagungen – Inhaber und Geschäftsführer von Textilpflegebetrieben oder Herstellerfirmen müssen oft Reden halten. Die richtigen Worte zu finden, brachte viele schon vor Corona ins Schwitzen. Wie Unternehmer Ansprachen meistern, die digital stattfinden.
mehr
Marketing
- 03.12.2021
Bei Reden erlahmt oft das Interesse der Zuhörer nach wenigen Minuten. Dabei blicken sie der Rede beispielsweise ihres Chefs meist durchaus gespannt entgegen, – sofern sie dessen langatmige "Ansprachen" nicht schon kennen. Entsprechend leicht könnten Redner ihr Publikum begeistern. Zwölf Tipps, wie das gelingt.
mehr
Marketing
- 30.11.2021
Im Gespräch mit Gerda Jank, Marketingleiterin der Jensen-Group
Die Frau mit dem Jensen-Spirit
Wäschereizukunft gemeinsam gestalten. Für diese Vision der Jensen-Group steht auch Gerda Jank. Dank Robotik, moderner Logistiklösungen und Digitalisierung können wir in Sachen Automatisierung und Nachhaltigkeit bereits sehr weit gehen, sagt sie. R+WTextilservice sprach mit der Marketingleiterin über technologischen Wandel und digitales Denken in Zeiten der Pandemie. von Gabriele Rejschek-Wehmeyer
mehr
Marketing
- 22.10.2021
Fünf herausragende Konzepte aus Textilreinigung, Wäscherei und Textilservice haben die Expertenjury überzeugt und werden mit dem "RWin 2021" ausgezeichnet. Zum zwölften Mal wird der Branchenaward "RWin" bereits vergeben - für besondere Ideen und Projekte aus der Textilpflege. Die fünf diesjährigen Sieger kommen aus Deutschland und Österreich. von R+WTextilservice
mehr
Marketing
- 01.07.2021
Spaß bei der Arbeit motiviert. Sich selbst und andere. Genau das zeigen die Inhaberinnen der St. Pauli Textilreinigung. Mit kurzen Clips, die Yvonne Hahnert und Melanie Beßler auf Facebook posten, geben sie Einblicke in ihren Laden und sprechen damit eine neue Zielgruppe an. von Birgit Schindele
mehr
Marketing
- 09.03.2021
Eine passende Social Media-Strategie für das eigene Unternehmen zu finden, fällt vielen nicht leicht. Auch Claudia Dabowski tat sich anfangs schwer. Doch die Leiterin der Büsümer Wäscherei hatte eine zündende Idee: Kunstwerke aus Handtüchern. Neuerdings gibt es die possierlichen Tierchen zum Mitnehmen. von Birgit Schindele
mehr
Marketing
- 26.08.2020
Als langjähriger Geschäftsführer eines führenden Technikunternehmens kennt sich Martin Kannegiesser mit Krisen und Rezessionen bestens aus. Ein Gespräch mit dem Kannegiesser-Chef über Chancen in der Krise, den europäischen Integrationsprozess und die Errungenschaften der sozialen Wirtschaft. von Tanja Bürgle
mehr
Marketing
- 12.08.2020
Nassreinigung sei wirtschaftlich relevanter denn je, erklärten die Experten während der "Innovationstage 2020" in Oldenburg. Seit 2017 stützt BÜFA das Veranstaltungsformat zur Vernetzung von Marktplayern in der textilen Wertschöpfungskette.
mehr
Marketing
- 15.04.2020
Jetzt über Marketing nachdenken? Textilpflegeunternehmen stehen in diesen Zeiten teilweise vor existentiellen Herausforderungen: Es fehlt an Absatz, Kunden und Geld. Doch wer irgendwie kann, sollte jetzt eine Ressource nutzen: Kommunikation.
mehr
Marketing
- 14.04.2020
Noch nie war Berufs- und Schutzbekleidung so abwechslungsreich und attraktiv. Die Hallen der A+A 2019 waren von farbenfroher Vielfalt geprägt und erweckten den Eindruck, auf einer Messe für Outdoor-Mode gelandet zu sein. R+WTextilservice war vor Ort und präsentiert verschiedene Highlights des Messebesuchs.
von Sabine Anton-Katzenbach/Christian Lunkenheimer
mehr
Marketing
- 14.01.2020
Ihr Meinung zählt: Was müssen Mitarbeiter können, um den technischen Wandel in Wäschereien zu meistern? Diese Frage nach Mitarbeiterkompetenzen stellt ein Masterand der Ostfalia in Wolfsburg im Rahmen einer Online-Umfrage. Die Teilnahme dauert 10 Minuten, zu gewinnen gibt es Amazon-Gutscheine.
mehr
Marketing
- 13.01.2020
Eine "grüne" Textilreinigung mit grünen Drinks, grünen Luftballons und grünen Einladungen: Die Putzerei mr.clean machte ihrem Namen bei der Verleihung des Branchenawards "RWin" im österreichischen Oberwart alle Ehre. R+WTextilservice kürte das Unternehmen vor Ort zur "Textilreinigung des Jahres 2019". von Tanja Bürgle
mehr
Marketing
- 03.12.2019
Die Wäscherei Heinzmann scheut keine Mühen, um die Wünsche ihrer Kunden zu erfüllen. Mit der Luftseilbahn, dem Pistenfahrzeug oder per Luftweg mit dem Hubschrauber – die Wäsche findet ihren Weg. Wir kürten das Unternehmen, das mit ausgefallenen Ideen unsere Expertenjury überzeugte, zur "Wäscherei des Jahres 2019". von Tanja Bürgle
mehr
Marketing
- 06.11.2019
Zur Marke eines Unternehmens gehört mehr als ein einprägsames Logo. Textilreinigungen, Wäschereien oder Textilservicebetriebe mit starken Marken haben klare Wettbewerbsvorteile. Wie erfolgreiche Markenbildung funktionieren kann und wo die Herausforderungen liegen, erfahren Sie im Folgenden.
mehr
Marketing
- 26.08.2019
Die verlorene Socke – ein Phänomen, das fast jeder kennt. Die Waschmaschine scheint einzelne Socken zu „fressen“. Diesem Alltagsproblem kann man sich jetzt auch auf unterhaltsame Weise nähern: Mit einem Spiel für das Smartphone, der App „Lost Sock“.
mehr
Marketing
- 16.08.2019
Erfolgsgeschichten werden nicht erfunden, sondern entdeckt. Denn nur eine wahre Geschichte dient als roter Faden für eine gute Story. Und nur, wenn sie glaubhaft ist, taugt sie als Marketinginstrument – auch für Textilreinigungen und Wäschereien.
mehr
Marketing
- 30.04.2019
Die Europäische Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege (EFIT) will Verbraucher auf die Textilpflege aufmerksam machen, indem sie auf Instagram mit „FashionCare“ wirbt. Unterstützt wird sie dabei von der Influencerin Larissa Schulz. Wie die Zusammenarbeit aussieht und was unter Influencermarketing zu verstehen ist. von Eileen Wesolowski
mehr
Branche
- 04.02.2019
Service von Kopf bis Fuß: Wer seine Kunden nicht nur mit sauberer Wäsche, sondern auch glänzenden Schuhen versorgen möchte, kann mit einem Partner kooperieren. Das österreichische Start-up Cobbler24 bietet solch eine Kooperationsmöglichkeit für Textilreinigungen – und will das Schustergewerbe ins digitale Zeitalter führen.
mehr
Marketing
- 27.02.2018