„Markt:Monitor Berufs- und Schutzkleidung 2015“ Marktszenarien bis 2020

Zwei Jahre nach Erscheinen der letzten Studie „Markt:Monitor Berufs- und Schutzkleidung“ haben Marktanalytiker und Experten die Branche der Berufs- und Schutzbekleidung, deren Teilmärkte und Sortimentsstruktur, Entwicklungen und Perspektiven komplett neu unter die Lupe genommen.

Die Studie „Markt:Monitor Berufs- und Schutzkleidung 2015“ beschreibt unterschiedliche szenarische Vorausschauen. Quelle: Marketmedia24 (Köln), von Rothkirch und Partner (Hamburg); Grafik: RWT - © Quelle: Marketmedia24 (Köln), von Rothkirch und Partner (Hamburg); Grafik: RWT

Der Blaumann ist tot. Es lebe die Workwear! Die Branche für Berufs- und Schutzbekleidung sowie für persönliche Schutzausrüstung (PSA) hat sich drastisch verändert. Schick, modern, leistungsstark und funktionell gefällt sie nicht mehr nur bei der Arbeit, sondern wird auch immer öfter in der Freizeit getragen. Corporate Fashion, aber auch ein höheres Schutzniveau in Betrieben und neue Funktionsbekleidung haben dem deutschen Markt ein deutliches Wachstum beschert. Profiteure der positiven Entwicklung sind in erster Linie Versender und Online-Händler, aber auch der Textilservice. Das zeigt eine akutelle Studie.

Seit dem Krisenjahr 2009 sind die Umsätze mit Berufs- und Schutzbekleidung sowie persönlicher Schutzausrüstung um knapp
zehn Prozent gestiegen. Sie liegen heute auf einem Niveau von mehr als 2,7 Milliarden Euro zu Endverbraucherpreisen. Damit haben sich die Prognosen der vor fünf Jahren erstmalig erschienenen Kooperationsstudie „Markt:Monitor Berufs- und Schutzkleidung“ von BBE Handelsberatung (München), Marketmedia24 (Köln) und der Textilberatung Hamburg erfüllt. Die jüngste Auflage des „Markt:Monitors“ legt nun erneut eine Marktanalyse bis zum Jahr 2020 vor.

Es gibt nicht nur Gewinner im Marktfeld Berufs- und Schutzbekleidung sowie persönliche Schutzausrüstung. So zeichnet sich bei den Schutzhelmen – trotz des anhaltenden Baubooms – seit Jahren ein rückläufiger Trend ab. Im Gegensatz dazu stimmt die Entwicklung bei Damenberufsbekleidung positiv. Deren Absatz hat, wenn auch nicht kontinuierlich, in den letzten Jahren deutlich zugenommen und lag im Jahr 2014 bei 180 Millionen Euro, so die Marktberechnungen von Marketmedia24.

Der Wandel des Marktes hat die Entscheidungsgeschwindigkeit bei den Anbietern von Berufs- und Schutzbekleidung sowie persönlicher Schutzausrüstung erhöht. Vor diesem Hintergrund soll der aktuelle „Markt:Monitor“ mit Zahlenmaterial und Trendszenarien über Einkaufsvolumen und Distributionswege das Rüstzeug für eine gesicherte Zukunftsbetrachtung liefern. Die Studie gibt dabei wegweisende Denkimpulse, anhand derer sich die Gefahren, aber auch die Chancen für die Branche ablesen lassen – und wirkungsvolle Strategien entwickelt werden können, versprechen die Herausgeber. Neben umfassenden Markt- und Handelsdaten entwerfen auch Branchenexperten wie Dr. Andreas Marek (WIRTEX), Marte Hentschel (Common Works Modeproduktion), Thorsten Udet (Uvex) und Henning Strauss (Engelbert Strauss) im „Markt:Monitor“ ein detailliertes Zukunftsbild „ihrer“ Branche.

Die neue Studie „Berufs- und Schutzkleidung 2015“ ist zum Preis von 650 Euro zzgl. MwSt. zu beziehen unter studien@marketmedia24.de oder sie steht zum Download im Onlineshop bereit.

Infos: www.marketmedia24.de

www.marketmedia24.de