Mountville Mills Matten mit Zufriedenheitsgarantie

Matten, die Kunden und Anwender zufrieden machen – das ist es, was Mountville Mills sich als Ziel gesetzt hat. Als Zulieferer und Partner von Textilservicebetrieben und Wäschereien entwickelt das weltweit tätige Unternehmen Matten für verschiedenste Einsatzmöglichkeiten. Im Interview erläutert der für die DACH-Region zuständige Country-Manager Tilo Brückner die Trends im Mattengeschäft.

  • Bild 1 von 7
    © Mountville Mills
    Mountville Mills vertreibt Matten auf der ganzen Welt. GegrĂĽndet wurde das Unternehmen 1963 in den USA. Fotos: Mountville Mills
  • Bild 2 von 7
    © Mountville Mills
    Am Standort im belgischen Ronse werden auf 6.000 m 2 Schmutzfangmatten produziert.
  • Bild 3 von 7
    © Mountville Mills
    Klassische Eingangsmatten stoppen Nässe und Schmutz bereits im Empfangsbereich.
  • Bild 4 von 7
    © Mountville Mills
    Mit „Complete Comfort II“ bietet Mountville Mills Matten, die chemikalien-, fett- und ölbeständig sind und sich somit z.B. für den Einsatz in Küchen eignen.
  • Bild 5 von 7
    © Mountville Mills
    Die waschbaren „Waterhog-Plus“-Matten haben eine schnell trocknende Polyesteroberfläche aus 100 Prozent recyceltem PET-Material.
  • Bild 6 von 7
    © Mountville Mills
    Mit Logomatten lassen sich auch Botschaften an Kunden vermitteln, nicht nur im Einzelhandel.
  • Bild 7 von 7
    © Mountville Mills
    Die „WetStep“-Matten sind zum Schutz vor Geruchsbildung anti­mikrobiell behandelt. Fotos: Mountville Mills

Matten sind das Metier von Mountville Mills. Das Familienunternehmen wurde 1963 in den USA gegründet und ist seit mehr als 50 Jahren auf die Produktion von Matten für den industriellen Gebrauch spezialisiert. Seit mittlerweile zehn Jahren ist Mountville Mills in Europa präsent und produziert mit etwa 80 Mitarbeitern am Standort Ronse in Belgien auf 6.000 m2 Schmutzfangmatten. Weltweit gehören zum Unternehmensverbund mehrere Standorte mit insgesamt 75.000 m2 Produktions- und Lagerfläche. In den USA sind drei Produktionsstätten für Matten und zwei Gummiproduktionsanlagen in Georgia ansässig. Zudem hat Mountville ein Distributionszentrum in Mississauga, Kanada, und ein Vertriebsbüro in Guangzhou, China. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 800 Mitarbeiter. Geschäftsinhaber ist David Hart, die Geschäfte in Europa führt Kirk Boster. RWTextilservice hat mit Tilo Brückner, Mountville-Country-Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz, gesprochen.

RWTextilservice: Herr BrĂĽckner, Mountville Mills verpricht eine 100-prozentige Kundenzufriedenheitsgarantie. Warum und wie sieht das in der Praxis aus?

Tilo Brückner: Es gibt eine Unternehmensphilosophie bei Mountville Mills mit drei Leitsätzen: „Do the right thing. Do what’s best for the customer. Constant desire to improve.“ Wir versuchen also das Richtige zu tun, das, was fair und gut ist für alle Seiten. Der Kunde steht im Mittelpunkt und wir wollen mit unseren Produkten und unserem Service immer besser werden. Die drei Leitsätze sind einfach, aber wirkungsvoll – sie werden seither im Unternehmen gelebt. Auch die Zufriedenheitsgarantie gibt es schon seit der Gründung von Mountville Mills. Hier geht es ebenfalls um Fairness: Wir wollen langfristige Partnerschaften mit unseren Kunden. Wenn ein Kunde also einmal nicht zufrieden mit einem Produkt von uns sein sollte, suchen wir eine faire Lösung – sei es eine Gutschrift, eine neue Matte oder Ähnliches, das den Kunden zufriedenstellt. Und zwar egal, wann die Reklamation kommt bzw. ob die reklamierte Matte schon älter als zwei Jahre ist.

RWT: Wer gehört denn konkret zu Ihren Kunden?

Brückner: Mountville Mills ist ein reiner Mattenfabrikant, der ausschließlich den Textilservice und Wäschereien beliefert. Dabei arbeiten wir mit kleinen, mittleren und großen Unternehmen zusammen. Einen geringen Teil produzieren wir für den Fachgroßhandel. Die Endkunden bzw. Anwender unserer Produkte finden sich in allen möglichen Bereichen, in denen Matten genutzt werden: Gewerbe, Industrie, öffentliche Gebäude ebenso wie Einzelhandel, Hotels, Gastronomie usw.

RWT: Wie begegnen Sie den Anforderungen aus dem Textilservice und der industriellen Aufbereitung der Matten?

Brückner: Wir sind im regen Kontakt mit den Unternehmen aus dem Textilservice. Der Austausch, z.B. über Arbeitsgruppen der Verbände wie DTV oder WIRTEX, hilft uns, unsere Produktentwicklung voranzutreiben. Die Waschprozesse, aber auch die Logistik unserer Kunden sind wichtige Aspekte, auf die wir bei der Produktentwicklung achten. So muss natürlich jede Mountville-Matte die Prozesse nach aktuellem Stand der Technik in der Wäscherei unbeschadet überstehen. Für den Textilservice wichtig ist vor allem die Lebensdauer der Matten. Rohmaterialien und Qualität müssen stimmen, ebenso die Funktionalität wie Liegeeigenschaften oder Schmutzaufnahmevermögen. Wir haben auch einen Produkttestbereich einschließlich kleiner Wäscherei an unserem Produktionsstandort in Belgien. Hier waschen wir nicht nur Neuentwicklungen, sondern auch regelmäßig fertige Produkte zur Qualitätssicherung. Im eigenen Labor testen wir Gummi- und Produktentwicklungen.

Die breite Produktpalette von Mountville bietet dem Textilservice Perspektiven, um das Mattengeschäft auszubauen und zu einer Wachstumssäule im Unternehmen zu etablieren. Wir unterstützen dabei mit Vor-Ort-Schulungen, Marketingaktionen und Mustern.

RWT: Welche Produkte umfasst das Mountville-Portfolio?

Brückner: Die Produktpalette bietet eine vielseitige und bedarfsgerechte Auswahl in allen Kategorien für jedwede Mattenanwendung. Logomatten sind perfekt, um mit Firmennamen oder Bildern in Eingangsbereichen zu werben oder um visuelle Sicherheitshinweise zu übermitteln. Klassische Eingangsmatten stoppen Nässe und Schmutz bereits am Gebäudeeingang und helfen, Unfälle durch Ausrutschen zu verhindern. Antiermüdungsmatten steigern die Produktivität am Arbeitsplatz und fördern ein komfortables Stehen – nicht nur in der Industrie, sondern immer mehr auch in Büros, die mit ergonomischen Stehschreibtischen ausgestattet sind.

RWT: Sie waren auch auf der Texcare International 2016 in Frankfurt am Main dabei. Welche Neuheiten haben Sie dort präsentiert?

Brückner: Erstmals zeigten wir auf der Texcare beispielsweise einen Prototyp einer voll waschbaren Logomatte für den Außenbereich. Diese Matten werden in HD-Qualität auf einem PET-Material gedruckt und bieten hervorragende UV-Beständigkeit und Wasseraufnahme. Die HD-Drucktechnologie ermöglicht es uns außerdem, komplexe Designs und fotografische Bilder zu drucken. Das Produkt ist derzeit noch in Entwicklung und wird in den kommenden Wochen auf dem Markt eingeführt.

Außerdem hatten wir in Frankfurt am Main die neuen „WetStep“-Duschmatten dabei. Die Matten sind zum Schutz vor Geruchsbildung antimikrobiell behandelt. Das einzigartige Design der „WetStep“-Matten macht die Matten rutschfest und zeitgleich angenehm soft zum Laufen und Stehen. Die Matten sind perfekt für den Einsatz in Duschräumen oder Poolbereichen.

Während der Messe stellten wir auch unsere neueste Logomatte „Portal Premium“ vor. Die Matten sind mit einem dichten 1.224 g/m²-Nylonflor und in 60 Farben erhältlich. Die Premiummatten haben eine ausgezeichnete Druckauflösung und können mehr als 4 l Wasser pro Quadratmeter absorbieren.

Da der Markt für ergonomische Matten weltweit wächst, hat Mountville kürzlich das Modell „Complete Comfort II“ eingeführt. Die Matte besteht aus Nitrilgummi mit einer texturierten Oberfläche, die zusätzliche Rutschfestigkeit bietet. Die Matten sind chemikalien-, fett- und ölbeständig und eignen sich ideal für industrielle Umgebungen, Nahrungsmittelbereiche oder Küchen. Das neue Design verbessert die Ästhetik der Matte und eignet sich daher ideal für kommerzielle Umgebungen.

RWT: Welche Vorteile haben Kunden bei Matten von Mountville?

Brückner: Wir sind ein absoluter Spezialist für Matten und als Unternehmen stark vertikal integriert, d.h., ein großer Teil der Produktion liegt in unserer eigenen Hand. Das garantiert höchste Qualität und neueste technische Standards. Der Gummi für die Mattenrücken kommt z.B. aus Eigenfertigung. Unsere Ingenieure von Mountville Rubber haben kürzlich einen noch stärkeren Gummirücken entwickelt. „Nitrile EXS“ ist jetzt Standard bei allen unseren Matten. Diese innovative neue Gummimischung ist widerstandsfähiger gegen Risse, liegt flacher mit weniger Falten oder Wellen und ist resistenter gegen Abrieb durch wiederholtes Waschen. Die Art und Weise wie Matten heute verarbeitet werden, stellt eine zusätzliche Belastung für die Produkte dar. Der Gummi muss stark genug sein, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Den Tuftingprozess führen wir ebenfalls selbst durch. Punkten wollen wir außerdem mit unserem Servicepaket. Kurze Lieferzeiten helfen unseren Kunden, Inventarkosten zu reduzieren. Standardmatten werden nach Auftragseingang innerhalb von fünf bis sechs Werktagen und Logomatten innerhalb von zwei bis drei Werktagen produziert und gehen anschließend in den Versand. Einen speziellen Service bieten wir auch in Sachen Recycling: Durch das Mountville-Recyclingprogramm können unsere Kunden nicht mehr zu gebrauchende Matten zurückschicken, die wir wiederverwerten.

RWT: Nachhaltigkeit ist also auch bei Matten ein Thema?

Brückner: Auf jeden Fall – das beginnt ja schon mit der Qualität und Langlebigkeit der Produkte, geht aber noch weiter. Unsere vollständig waschbaren „Waterhog-Plus“-Matten beispielsweise haben eine schnell trocknende Polyesteroberfläche, die aus 100 Prozent recyceltem PET-Material besteht. Die Matten sind dank der erhabenen gummiverstärkten Noppenoberfläche im Außen- sowie im Innenbereich einsetzbar. „Waterhog-Plus“-Matten haben exzellente Kratzeigenschaften und nehmen bis zu 4 l Wasser pro Quadratmeter auf.

RWT: Gibt es sonst erwähnenswerte Trends bei Matten?

Brückner: Premiummodelle sind unserer Erfahrung nach immer mehr gefragt, beispielsweise Logomatten mit immer detaillierte­ren Bildern. Auch größere Matten oder Matten in speziellen Formen – rund, oval, dreieckig – sind ein Thema. Immer im Trend liegen Qualität und Funktionalität. Darauf konzentriert sich auch Mountville Mills. Für Spezialanwendungen machen wir aber vieles möglich.

Infos: www.mountville.eu