Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) Mehr Durchblick im Bürokratiedschungel

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) tritt am 25. Mai 2018 in Kraft. Die WKÖ will mit einen Infokit und einer Facebook-Kampagne die Umstellung für die Mitglieder vereinfachen. Screenshot: RW+Textilservice - © Screenshot: R+WTextilservice

Ab 25. Mai 2018 gelten die neuen Regeln der Datenschutz-Grundverordnung ­(DSGVO) für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Wer bis zu diesem Stichtag nicht alle Datenanwendungen an die neue Rechtsgrundlage angepasst hat, dem drohen Geldstrafen. Eine Herausforderung für Betriebe, da praktisch jedes Unternehmen in irgendeiner Form personenbezogene Daten verarbeitet, seien es Kunden-, Mitarbeiter- oder Lieferantendaten. Um die neuen Regelungen übersichtlich erfassbar zu machen, bietet die WKÖ ihren Mitgliedern ein dreiteiliges Infokit zur raschen Orientierung. Das Infokit erklärt erstens, worum es in der DSGVO eigentlich geht. Zweitens wird beispielsweise der Lebenszyklus eines Datensatzes veranschaulicht. Der dritte Teil fasst die ­wichtigsten Hilfestellungen der Wirtschaftskammer bezüglich der DSGVO zusammen. Basis für das Infokit ist die Webseite www.wko.at/datenschutz. Hier bieten WKÖ-Experten ihr Know-how in Formaten wie Webinaren, Onlineratgebern, Checklisten und Publikationen bis hin zu einem speziellen DSGVO-Toolset für den Handel an. Das Infokit wird mit Facebook-Ads beworben, die auf eine Landingpage verlinken. Dort kann sich das Mitglied für das Infokit registrieren. Gearbeitet wird mit Testimonials: In Facebook-Ads erzählen Unternehmer, wie sie vom Unterstützungsangebot der WKÖ bei der DSGVO profitierten. Die Bundesinnung hat auf  ihrer Website www.textilreiniger.at eine Übersicht verfügbarer Unterlagen, insbesondere verschiedene Muster sowie ein branchenspezifisches Verarbeitungs- und Verfahrensverzeichnis, zusammengestellt.

www.wko.at