Kreussler Mehr Erfolg mit mehr Familie

Dr. Ursula von der Leyen und die parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, Dagmar Wöhrl, überreichten das Zertifikat an Dr. Detlev Travers, Kreussler. - © Kreussler

Mehr Erfolg mit mehr Familie

Immer mehr Unternehmen implementieren Maßnahmen, um Beruf und Familie zu vereinen und damit Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Die Zahl der Unternehmen, die dazu das Audit „berufundfamilie” als strategisches Managementinstrument nutzen, ist seit 1998 auf über 500 gestiegen. Unter dem Motto „Mehr Erfolg mit mehr Familie“ wurden am 19.Juni in Berlin erneut Zertifikate an 191 Unternehmen verliehen. Auch Kreussler, Wiesbaden, wurde für seine familienbewusste und -freundliche Personalpolitik ausgezeichnet. Dr. Detlev Travers, geschäftsführender Gesellschafter von Kreussler, betonte, dass gerade ein Familienunternehmen schon durch seine Struktur und generationenübergreifende Firmenphilosophie besonders geeignet ist, die Vereinbarkeit von Beruf und familiären Erfordernissen und Wünschen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördernd zu praktizieren. Umsetzbar ist das Audit unabhängig von Branche und Betriebsgröße. Nach Überreichung der Zertifikate erfolgt jährlich eine Überprüfung der praktischen Umsetzung.

Nach drei Jahren werden im Rahmen der Re-Auditierung weiterführende Ziele vereinbart. Initiiert hatte das Audit die gemeinnützige Hertie-Stiftung in Verbindung mit der Gründung der berufundfamilie gGmbH. Das Audit steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Ursula von der Leyen, und des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos.