TBZ Fahrzeugbau Mehr Nutzlast durch Alu-Chassis

Die TBZ GmbH aus Bretten bietet Lösungen für kleine und mittelgroße Nutzfahrzeuge. Mithilfe des eigenen technischen Know-hows und Innovationskraft hat das Unternehmen nach eigenen Angaben ein neuartiges Chassis entwickelt: das Aluminium-Niederrahmen-Chassis (ANC).

Mithilfe des Aluminium-Niederrahmen-Chassis sollen Nutzfahrzeuge auch für Wäschereien noch wirtschaftlicher werden. Foto: TBZ - © TBZ

Die TBZ GmbH aus Bretten bietet Lösungen für kleine und mittelgroße Nutzfahrzeuge. Mithilfe des eigenen technischen Know-hows und Innovationskraft hat das Unternehmen nach eigenen Angaben ein neuartiges Chassis entwickelt: das Aluminium-Niederrahmen-Chassis (ANC). Es steigert die Effizienz eines Nutzfahrzeugs mehrfach und macht aus einem Standardnutzfahrzeug ein individuelles, maßgeschneidertes Spezialfahrzeug mit hoherr Leistungsfähigkeit, verspricht TBZ. Das Prinzip sei einfach: TBZ ersetzt das bestehende Chassis eines Nutzfahrzeugs durch ein Aluminium-Niederrahmen-Chassis mit einer Spezialachse, welche in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist. Darauf montiert der Nutzfahrzeugspezialist aus einer großen Auswahl an Aufbauten und flexiblen Modulen genau den vom Kunden gewünschten Laderaum bzw. die gewünschte Ladefläche. Diese Kombination soll eine Erhöhung der Nutzlast um bis zu 30 Prozent und mehr ermöglichen.

Mit einem AN-Chassis von TBZ und einem individuellen Kastenaufbau, Brückenaufbau, Aufflieger oder einem entsprechenden Anhänger verfügen auch Textilpflegebetriebe über ein Nutzfahrzeug von höchster Wirtschaftlichkeit, so das Unternehmen. Selbstverständlich seien diese innovativen Eigenentwicklungen alle geprüft und zugelassen. Anstelle der 900 mm Lade- und Einstiegshöhe, wie bei herkömmlichen Nutzfahrzeugen, liege die Höhe bei einem TBZ-AN-Chassis bei nur 630 mm und ist zudem hydraulisch absenkbar auf 450 mm. Die Details zum Kastenaufbau für Nutzfahrzeuge von TBZ in Kürze:

  • Leichter Aufbau mit Sandwichplatten für Seitenwände und Dach.
  • Boden aus verschweißten, geriffelten Aluminiumprofilen.
  • Verschiedene Verladessysteme wie z.B. Hebebühne, Federwellenheckrampe, Tür, Durchladesysteme.
  • Flexible Gestaltung des Innenausbaus sowie verschiedene Ausführungen bei der Konzipierung.

Den Mehrwert des Systems beschreibt TBZ im Überblick mit folgenden Punkten:

  • Kostenersparnis durch schnelles Be- und Entladen.
  • Einfaches und müheloses Be- und Entladen, insbesondere bei schweren Transportgütern.
  • Verbesserte Zufahrtmöglichkeit durch reduzierte Aufbauhöhe.
  • Sicheres Fahrverhalten durch tieferen Ladeschwerdruck.
  • 30 Prozent mehr Nutzlast zur Verfügung im Vergleich zu herkömmlichen Systemen.
  • Sehr tiefe Ladehöhe für ein effizienteres und ergonomisches Be- und Entladen.
  • Keine störenden Radkästen im Aufbau.
  • 13-Zoll-Achsaggregate mit Scheibenbremsen, somit 25 Prozent verkürzter Bremsweg im Vergleich mit Trommelbremsen.
  • Flexible Gestaltung in puncto Abmessung.
  • Aufbaulänge bis 6.000 mm möglich.  

Infos: www.tbz-fahrzeugbau.de

www.tbz-fahrzeugbau.de