Maxi-Press Membraninnovation für Pressen

Easyfix (li.) und eine herkömmliche Pressmembrane mit Ringen am Beispiel Lavatec im Vergleich. Foto: Maxi-Press - © Maxi-Press

3 Bisher musste man beim Membranwechsel an der Entwässerungspresse einer Wäscherei immer auch den Befestigungsring von der alten Membrane entfernen und an der neuen Membrane befestigen. Das war mühsam und kostete viel Zeit. Jetzt hat Maxi-Press eine Membrane entwickelt, in die der Befestigungsring bereits fest eingebaut ist. Kunden auf der ganzen Welt freuen sich über die einfachere Montage und lange Lebensdauer der Easyfix-Membranen.

„Mit der Markteinführung der Serie Easyfix Anfang dieses Jahres ist uns eine echte Sensation gelungen“, berichtet Maxi-Press-Geschäftsführer Tim Zaiser. „Wir sind ja stets auf der Suche nach Optimierungen, die den Arbeitsalltag unserer Kunden vereinfachen. Da hatten wir die Idee, die Montage der Membranen noch einfacher zu gestalten und den Ring, mit dem die Membrane an der Stempelplatte befestigt ist, untrennbar in den Kautschuk einzuarbeiten. So kann der Kunde die Membrane direkt einbauen und spart bis zu 80 Prozent der Montagezeit.“ Die Verwendung separater Befestigungsringe und auch die Erneuerung von ausgedienten Befestigungsringen entfallen, so Zaiser. Außerdem konnte dem Unternehmen zufolge die Lebensdauer stark verlängert werden: Die neuen Membranen bestehen aus hochwertigem, eigens entwickelten Kautschuk. Das Material sei abriebfrei – und verhindere dadurch eine Verschmutzung der Wäsche – und zeichne sich durch eine hohe Langlebigkeit, Zugfestigkeit und Temperatur­beständigkeit sowie durch großen Weiterreißwiderstand und eine niedrigbleibende Verformung aus. Die ebenfalls von Maxi-Press entwickelte Touch-Pressoberfläche sorge dafür, dass die Wäsche nicht an der Membrane haften bleibt. Das soll Stillstandszeiten reduzieren und zusätzlich helfen, Kosten zu senken.

Easyfix ist in den Farben Weiß und Grau für die Presstypen Jensen-Senking SEP 36-90 MD/HD, Kannegiesser PP10 und Lavatec LP 571-583 erhältlich. Ab Dezember 2016 sollen Easyfix-Membranen für die älteren Passat-Pressenmodelle EP 841-9XX und für Kannegiesser-Pressen PP13 das Sortiment vervollständigen.

Entwässerungspressen sind eine wichtige Komponente im Wäschereisystem. Die Anlagen sorgen dafür, dass die Wäsche möglichst wenig Restfeuchte hat, wenn sie beim Trockner ankommt. Je trockener die Wäsche, desto weniger Energie muss ein Textilpflegebetrieb in den Folgeprozess investieren. Herzstück der Pressen sind die Membranen, die die Wäsche mit hohem Druck zusammenpressen, das Wasser herausdrücken und ableiten. Einer der Weltmarktführer für Entwässerungsmembranen ist Maxi-Press Elastomertechnik: Das Fuldaer Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt nach eigenen Angaben seit mehr als zehn Jahren herstellerunabhängige Membranen in eigens entwickelten Gummimischungen.

Infos: www.maxipress.com