Fachmesse TV TecStyle Visions: Messe Stuttgart übernimmt Branchenevent für Textilveredelung

TV TecStyle Visions ist nun Teil des Portfolios der Messe Stuttgart. Ziel der Übernahme ist, die Fachmesse für Textilveredelung und Promotion weiter zu internationalisieren.

Roland Gruber
Roland Gruber hat die Textilveredelungsfachmesse "TV TecStyle Visions" 1999 gegründet. Ab sofort ist sie Teil des Portfolios der Messe Stuttgart. - © gmk Veranstaltungsservice

Die Fachmesse für Textilveredelung und Promotion, TV TecStyle Visions, ergänzt ab sofort das Portfolio der Messe Stuttgart. Den entsprechenden Übernahmevertrag habe Messegründer Roland Gruber laut Pressemeldung bereits mit den Verantwortlichen der Messe Stuttgart geschlossen.

Gruber habe die Fachmesse im Jahr 1999 gegründet und sie zu einem Branchenevent im Bereich der Textilveredlung und Promotion aufgebaut. So seien bei der 2018er Auflage, die im Rahmen des Messeverbundes Expo 4.0 stattfand, 250 Aussteller und mehr als 11.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland gezählt. worden

Fachmesse für Textilveredelung soll weiter ausgebaut werden

Mit der Übernahme durch die Messe Stuttgart solle v.a. die Internationalisierung der Messe vorangetrieben werden. „Mit der Messe Stuttgart arbeiten wir seit vielen Jahren erfolgreich zusammen“, erläutert Gruber. „Sie verfügt über ein exzellentes Service- und Auslandsnetzwerk. Der Verkauf ist für mich der nächste logische Schritt, um das Format der TV TecStyle Visions als Europas Leitmesse für Textilveredelung und Promotion weiter auszubauen.“

Gruber will dem neuen Eigentümer mit seinem Know-how und Branchenwissen bis zur kommenden Auflage der TV TecStyle Visions, die vom 30. Januar bis 1. Februar 2020 in Stuttgart stattfinden wird, zur Seite stehen. „Wir werden die Entwicklung der TV TecStyle Visions darüber hinaus selbstverständlich auch als Medienpartner mit unseren Fachzeitschriften – allen voran die TVP – tatkräftig unterstützen.“

Für Roland Gruber bleibt die TV TecStyle Visions eigenen Angaben zufolge auch nach dem Verkauf an die Messe Stuttgart „eine Herzensangelegenheit“. Der Messeinitiator blickt deshalb mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die zurückliegenden Jahre: „Ich bin dankbar für die tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Ausstellern und weiteren Partnern und blicke äußerst zufrieden auf das zurück, was in den rund 20 Jahren alles gewachsen ist, darunter viele Freundschaften.“

Mit Blick auf die veränderte Ausrichtung des Messeverbundes Expo 4.0 wurden von der GMK Veranstaltungsservice auch die Anteile der Fachmesse für die Werbeartikel, GiveADays, an die Messe Stuttgart übertragen.