Noble Biomaterials Mit Silberfasern gegen Bakterien

3 Der Entwickler antimikrobieller und textiler Anti-Geruchs-Technologien, Noble Biomaterials, präsentiert mit dem Silberfaserprodukt „X-Static“ eine Technologie, die sich nach Unternehmensangaben im Heimatmarkt USA in der Infektionsprävention bereits auf breiter Ebene durchgesetzt habe. Zur Anwendung kommen die Fasern im hauseigenen „See it Safe“-Textilgewebe. Kunden sind Rettungsdienst, Sicherheitsdienst, das Polizeiwesen, aber auch der Klinikbereich. „See it Safe“-Textilprodukte bestehen zu 98 Prozent aus einer ununterbrochenen Faden-/Polyesterfaserkonstruktion und zu zwei Prozent aus „X-Static“-Silberfasern. Sie sind laut Noble Biomaterials fusselfrei und entsprechen damit der Norm EN 13795 für wiederverwendbare Bekleidung.

„Die lange Lebensdauer unserer Produkte in Verbindung mit der Multifunktionalität haben zu einer signifikanten Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke ‚X-Static‘ in Europa geführt“, sagt Stephan Winnen, Geschäftsführer Europa bei Noble Biomaterials. Durch die Kombination antistatischer und antimikrobieller Eigenschaften sei „X-Static“ eine Alternative zu Carbon. Zahlreiche klinische Studien in den USA hätten gezeigt, dass durch die Verminderung von Bakterien auf textilen Oberflächen das Risiko von Kreuzkontaminationen erheblich reduziert werde. Das Microfasergewebe sei atmungsaktiv, weise eine hohe Farbstabilität auf und habe antimikrobielle, antigeruchsbildende und antistatische Eigenschaften. Zudem besitze das Produkt eine gute Hautverträglichkeit und einen angenehmen Tragecomfort.  Die antibakterielle Wirkung der Silberionen biete nicht nur wirksamen Schutz vor einer Vielzahl von Mikroorganismen und Keimen, sondern habe sich auch gegen Staubmilben bewährt. Deshalb soll sich Gewebe mit „X-Static“ auch für den Einsatz bei Bettwäsche in Pflege- und Altersheimen sowie Krankenhäusern eignen. Das Thema Sicherheit und Schutz vor krankheitserregenden Keimen werde in unserer Gesellschaft eine wachsende Bedeutung erhalten und letztendlich die höheren Anschaffungskosten rechtfertigen, so das Unternehmen.

Infos: www.noblebiomaterials.com