Düchting Mit Software Textilien schneller erfassen

"Caesar Business" ist der jüngste Spross aus dem Hause Düchting Software & Consulting. Die Software wurde entwickelt, um Wäsche und Textilien, die in Filialen und Annahmestellen abgegeben worden sind, im Zentralbetrieb schnell zu erfassen und die Nachverfolgbarkeit der Teile zu gewährleisten.

Düchting
Die Software „Caesar Business“ erfasst Textilien schnell und gewährleistet die Nachverfolgbarkeit. - © Düchting

Durch den modularen Aufbau läßt sich "Caesar Business" laut Hersteller schnell und einfach an jeden Prozess in einer Wäscherei anpassen. Die Software sei flexibel zu handhaben und garantiere eine kurze Einarbeitungszeit.

So funktioniert "Ceasar Business" in der Praxis

In der Praxis werden vorgedruckte Hydrofixblöcke mit neun Abrissstreifen, auf denen jeweils zwei QR-Codes angedruckt sind, an die Annahmestellen ausgegeben. Diese befestigen einen Abrissstreifen an jedem abgegebenen Teil. Im Zentralbetrieb wird dann der Barcode gescannt und der Auftrag automatisch der jeweiligen Annahmestelle zugeordnet. So muß der Software über den Touchscreen Monitor nur die Artikelbezeichnung des eingescannten Teiles zugeordnet werden. Das erspart die Vorsortierung und das Zählen der Eingangswäsche Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Bemerkungen oder Fehlertexte dem Artikel direkt nach dem Eingangsscan zuzuordnen, sodass bei der Bearbeitung des Teils auf diesen Text hingewiesen wird.

Die integrierte "Wäschekorb"-Lösung lässt es laut Hersteller auch zu, dass Wäscheteile nach dem Waschen dem jeweiligen Auftrag zugeordnet werden können. So müsse nicht im Vorfeld, bei der Annahme der Wäsche, jedes einzelne ungewaschene Teile in die Hand genommen werden. Wahlweise kann "Caesar Business" so konfiguriert werden, dass nur eine Eingangserfassung durchgeführt werden muss.

Wäsche lückenlos nachverfogen

Jedoch kann man die Teile, sofern gewünscht auch per Barcode fertigmelden und/oder einen Ausgangsscan aktivieren. Somit sind die lückenlose Nachverfolgung und die durchgängige Datenerfassung der Teile sichergestellt. Lieferscheine und Rechnungen können erstellt, geändert und gedruckt oder direkt an den Kunden versendet werden.

Der Artikelstamm in "Caesar Business" ist frei konfigurierbar. Außer den kundenspezifischen Artikelpreisen ist es auch möglich, Artikelgruppen-, Artikel-, Filial- und Kundenrabatte zu definieren. Auch eine Tourenverwaltung ist Bestandteil der Software. Hier lassen sich beliebig viele Touren erfassen und den Filialen zuordnen.

Sofern nur Etiketten an die Annahmestellen herausgeben werden sollen, kann man diese aus der Software heraus vordrucken. Hierbei werden Düchting zufolge alle gängigen Thermotransferdrucker unterstützt. Auch ein Mischbetrieb mit QR-Codes und RFID-Chips ist problemlos möglich. „Caesar Business“ ist auch kompatibel zum Web-Portal der Firma Düchting.