Miele Professional Mobile Waschmaschinenkontrolle

Miele Professional bietet eigenen Angaben zufolge seit September 2017 eine App an, mit der per Mobilgerät nicht nur laufende Waschvorgänge kontrolliert, sondern auch Prozessdaten archiviert werden können. Foto: Miele Professional - © Miele Professional

3 Mit einer App will Miele Professional den Arbeitsalltag in der hauseigenen Wäscherei von Senioreneinrichtungen erleichtern. Per Mobilgerät sollen nicht nur laufende Waschvorgänge kontrolliert werden, auch die Archivierung von Prozessdaten soll möglich sein. Die App kommuniziert mit allen Miele-Waschmaschinen und steht seit Ende September 2017 zum kostenlosen Download bereit, so der Hersteller.

Mit der App, die zunächst nur für Android-Geräte verfügbar ist, soll es jederzeit möglich sein, mobil abzurufen, welche Waschmaschinen gerade in Betrieb sind und wie lange deren Programme noch laufen. Störungen werden laut Miele Professional in Echtzeit und automatisch angezeigt, sodass unverzüglich für Abhilfe gesorgt werden kann. Im Archivbereich sollen sich die Waschläufe mit ihren Programmen und deren Bewertungen bezüglich des Desinfektionsergebnisses über mehrere Tage hinweg aufrufen lassen. Die App ist Teil der Software WaschSoft des Unternehmens Transfertech, die die Daten der einzelnen Reinigungstextilien erfasst. Diese müssen mit einem Barcode oder RFID-Chip gekennzeichnet sein, heißt es weiter. Die Wäschekennzeichnung könne dann bei Bedarf vor jedem Waschvorgang gescannt werden und ermögliche es, die passenden Beladungen für die Waschmaschine fehlerfrei zusammenzustellen.

Ein entsprechender Beleg wird ausgedruckt und dem jeweiligen Wäscheposten beigelegt. Für das Bedienpersonal soll so auf einen Blick ersichtlich sein, welches Maschinenprogramm zu starten ist. Je nach Anwendung könne der Beleg auch gescannt werden. Die Daten des Waschprozesses sollen dann den Wäschestücken automatisch direkt zugeordnet werden.

Alle relevanten Daten der Waschprozesse werden laut Miele Professional an eine Datenbank weitergeleitet, auf die dann wieder die App zugreift. Nach dem Waschen und bei Bedarf auch der Trocknung könne ein Ausgangsscan erfolgen. Damit soll es möglich sein, immer nachzuvollziehen, wo sich ein Bekleidungsstück gerade befindet.

Weil die Software Informationen über alle zu waschenden Texti­lien archiviert, ist zudem auf einen Blick erkennbar, wie oft diese schon gewaschen und getrocknet wurden, so Miele Professional. Somit könne mit den Angehörigen besprochen werden, wann für Bewohner neue Bekleidungsstücke angeschafft werden müssten.

Infos: www.miele-professional.de