Bildergalerie: Nassreinigung „Textil-Pflege TMK“ in Reutlingen

  • Bild 1 von 8
    © Electrolux
    Manuela Kößler betreibt seit acht Jahren ihre „Textil-Pflege TMK“ Reinigung in Reutlingen. Als einzige im Landkreis arbeitet sie mit dem umweltfreundlichen Nassreinigungsverfahren Lagoon von Electrolux. Gereinigt werden alle Arten von Kleidungsstücken, die „eigentlich“ nur chemisch behandelt werden sollten. „Und das mit den besten Ergebnissen“, betont Manuela Kößler. Beim Bügeln und Finishing sind die Erfahrungen der Fachfrau gefragt.
  • Bild 2 von 8
    © Electrolux
    Zur Ausstattung des Reinigungsbetriebs von Manuela Kößler zählen mehrheitlich Geräte von Electrolux Professional. Im Vordergrund die modifizierte professionelle Waschmaschine mit Dosiersystem und daneben der Lagoon-Trockner.
  • Bild 3 von 8
    © Electrolux
    Das Lagoon-Nassverfahren wurde als einziges Nassreinigungsverfahren weltweit von Woolmark für besonders schonende Reinigung zertifiziert.
  • Bild 4 von 8
    © Electrolux
    Geht es um das gekonnte Finishing, dann sollten die Textilien im Trockner nicht komplett getrocknet werden. Manuela Kößler lässt sie mit einer Restfeuchte über Nacht abhängen, „damit sich die Textilfaser aushängen kann“, erklärt die Fachfrau, die früher lange Jahre in leitender Funktion beim Label „JOOP“ tätig war.
  • Bild 5 von 8
    © Electrolux
    Ein Sakko wird auf einem Oberteile-Finisher getoppt. Auch gewalkte Textilien wie ein Blazer werden auf dem Finisher in die akkurate Form gezogen. So wird „Schrumpfgefahr“ verhindert
  • Bild 6 von 8
    © Electrolux
    Selbst Hochzeitskleider reinigt Manuela Kößler im Nassreinigungsverfahren: „In meiner Reinigung wird manches Vorurteil gebrochen“, sagt die Textilfachfrau. „Eigentlich gibt es keine Textilie – ob Sakko, Wollmantel, Kaschmir-Pullover oder Seidenkleid – die nicht mit unserer Methode gereinigt werden kann.“
  • Bild 7 von 8
    © Electrolux
    Manche Sakkos brauchen eine spezielle Behandlung beim Bügeln: "In Fällen, wo es zur Blasenbildung kommen kann – bei Sakkos bestimmter Hersteller kann das immer wieder der Fall sein – muss die Front beim Bügeln wieder 'bügelfixiert' werden", rät Manuela Kößler.
  • Bild 8 von 8
    © Electrolux
    Das saubere Ergebnis: Mäntel, Sakkos, Hemden oder Hosen in Reih und Glied, die nass gereinigt wurden und auf ihre Besitzer warten. „Das Nassreinigungsverfahren auf Wasserbasis ist ökologisch unbedenklich, was man schon dran erkennt, dass gegenüber der Trockenreinigung keine speziellen Auflagen einzuhalten sind“, erklärt Manuela Kößler und betont: „Das schätzen viele meiner Kunden besonders.“