DWI an der RWTH Aachen e.V. Neue Bibliothek zum 60. Geburtstag

Das ehemalige Deutsche Wollinstitut, das heutige DWI an der RWTH Aachen e.V. (Rheinisch-Westfaelisch Technische Hochschule Aachen), feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Ein interdisziplinäres Team entwickelt heute interaktive Materialien, darunter Funktionsmaterialien für die Medizintechnik. Anlässlich des Jubiläums und zu Ehren des ersten Institutsdirektors wurde nun die „Helmut Zahn-Bibliothek“ eingeweiht.

Neue Bibliothek zum 60. Geburtstag

Das Institut wurde im April 1952 mit der Aufgabe gegründet, sich der Proteinchemie und Keratinfaserforschung zu widmen. Noch heute weist das Namenskürzel auf die Tradition als Deutsches Wollforschungsinstitut hin. Über die Zeit haben sich die Forschungsschwerpunkte und Rahmenbedingungen aber verändert und weiterentwickelt.


Heute verbindet das Institut Kompetenzen im Bereich der makromolekularen Chemie, der Nanomaterialien, der Membran- und Biotechnologie sowie dem Proteinengineering. Dabei hat das DWI nach eigenen Angaben aber nie seine Wurzeln in der Proteinchemie gekappt. Entwickelt werden nun interaktive Materialien, die ihre Eigenschaften im Wechselspiel mit ihrer Umgebung aktiv auf die jeweiligen Anforderungen anpassen. Dabei knüpfen die Forscher an Vorbilder aus der Natur an und greifen vielfach auf biologische Bausteine – z. B. Proteine – zurück.


Jüngster Meilenstein in der Institutsgeschichte war die Fertigstellung des Erweiterungsbaus des Institutsgebäudes im Herbst 2011. Anlässlich des 60-jährigen Geburtstages wurde die neue Bibliothek im Erweiterungsbau „Helmut Zahn-Bibliothek“ getauft, in Erinnerung an den ersten Institutsdirektor und als Würdigung seiner Verdienste um das DWI.