Lenzing Neue Microfaser aus Tencel

3 Die Tencel-Spezialfaser A100 ist für die Verarbeitung von Strickstoffen entwickelt worden. Die A100-Technologie macht es laut Hersteller möglich, Stoffe mit guten Qualitätseigenschaften entstehen zu lassen. „Durch die Innovation der Fasertype A100 in einer Mikrovariante eröffnen sich neue Chancen für Anwendungen im Wäschebereich und Mode mit hohem Qualitätsanspruch“, erklärt Dieter Eichinger, Vice President Apparel bei Lenzing.

Mit der Technologie könne eine einzigartige Farbtiefe erreicht werden, die insbesondere auf dem Faserbaufbau basiere. Nach Angaben des Herstellers zeigen Untersuchungen, dass die Faser bspw. im Vergleich zu Baumwolle um 38 Prozent intensiver in der Farbtiefe ist. Beim Glanz seien die Ergebnisse ähnlich.

Die Optik sei bei Endprodukten aus Tencel A100 nach der Wäsche einwandfrei. Waschfalten, wie sie bei Viskose vorkommen, gebe es bei Stricktops aus der Tencel-Faser nicht.

Die Faser werde speziell für Mischungen mit Wolle und Synthetics eingesetzt. Wollartikel werden laut Hersteller kühler und angenehmer für die Haut. Bei Synthetics verbessere Tencel ebenfalls den Kühleffekt durch Verdunstung. Ein Einsatzgebiet für die neue Mi­krofaser könne Wäsche im Sportbereich sein, so Eichinger. Weitere Ideen für Entwicklungen im Strumpfsegment werden evaluiert.

Infos: www.lenzing.com

www.lenzing.com