DBL/Textilservice Süd-West Neuer Standort bei Stuttgart

Das neue Werk von Textilservice Süd-West in Kirchheim unter Teck im Großraum Stuttgart. Foto: DBL GmbH - © DBL GmbH

3 Knapp zwölf Monate dauerte die Bauzeit des neuen Werks von Textilservice Süd-West (TSW) für die Versorgung von rund 3.000 Kunden: Heute steht im Gewerbegebiet Kruichling bei Kirchheim unter Teck, direkt an der Autobahn A8, ein moderner, industrieller Wäschereibetrieb. Ausgelegt für die Pflege von täglich 24.000 Teilen Berufsbekleidung sowie Mietfußmatten und Mietputztücher bietet das Werk laut Betreiber genügend Raum für weitere Expansion. „Mit dem neuen Standort schaffen wir hier in der Region die Voraussetzung, Kunden mit unserem textilen Mietservice bestmöglich zu bedienen – durch überzeugende Nachhaltigkeit, beste Qualität und individuellen Service“, sagt Ulrich Schöll, einer der fünf Gesellschafter von TSW.

Im Jahr 2000 startete das Unternehmen als Partner von Deutsche Berufskleider-Leasing (DBL) seinen textilen Mietservice in Baden-Württemberg. Steigende Nachfrage und mangelnde Erweiterungsmöglichkeiten am ursprünglichen Standort Waiblingen-Bittenfeld machten die Planungen für einen Neubau notwendig. Das Ergebnis: Auf rund 2.800 m2 Produktions- sowie 1.360 m2 Büro- und Lagerfläche entstanden in Kirchheim unter Teck insgesamt 75 Arbeitsplätze – 35 mehr als am bisherigen Standort. „Nicht alle Mitarbeiter, aber ein großer Teil unserer Belegschaft ist mit uns nach Kirchheim unter Teck gewechselt“, so Dirk Richter, Gesellschafter von TSW. Hier findet das Team nun ein modernes Werk, das laut Unternehmen auch die Punkte Energie- und Wasserverbrauch, Wärmerückgewinnung, Wasserrecycling und Energieerzeugung berücksichtigt.

Infos: www.dbl-suedwest.de