MaxTex Neuer Verein verschreibt sich der Nachhaltigkeit

Die Kräfte entlang der textilen Kette bündeln und ein Netzwerk zum fachlichen Austausch bilden in Sachen Nachhaltigkeit – das sind u.a. Ziele des neu gegründeten Vereins MaxTex. Am 2. Juli 2014 fand die Auftaktveranstaltung in Köln statt; Gastgeber war der Textildienstleister Larosé.

MaxTex Nachhaltigkeit Köln
Bei der MaxTex-Auftaktveranstaltung (v.li.): Dominik Schröder (Larosé), Guido Töpfer (MIP Europe), Annette Imhoff (Larosé), Klaus Jahn (MaxTex), Ralf Hellmann (Dibella), Hans-Peter Beck (Greiff) und Diederik Janssen (Unifi). - © Schönhaar

Nachhaltigkeit als abgegriffenes Schlagwort? Nein, sagt der neu gegründete Verein MaxTex und verschreibt sich der nachhaltigen Herstellung von Textilien entlang der Wertschöpfungskette sowie der Unterstützung seiner Mitglieder beim Vermarkten nachhaltiger Produkte im B2B-Geschäft. Bei seiner Auftaktveranstaltung in Köln hat MaxTex über die Gründe seines Entstehens, die Ziele und Aufgaben sowie seine Gründer und Mitglieder Auskunft gegeben. Zu Gast war man beim Fördermitglied Larosé.

Gründer von MaxTex sind die Textil- und Bekleidungsunternehmen Dibella (Flachwäsche), Greiff Mode (Berufsbekleidung), MIP-Europe (Flachwäsche und Berufsbekleidung für das Gesundheitswesen) sowie der Faser- und Garnhersteller Unifi, der sein Repreve-Polyester aus 100-prozentigem Recyclat herstellt. Der Textildienstleister Larosé ist als erstes Fördermitglied hinzugekommen.

Ein dreiköpfiges Präsidium ist für die Leitung des Vereins verantwortlich. Es besteht aus

  • Präsident, Ralf Hellmann, Dibella,
  • Vizepräsident Guido Töpfer, MIP-Europe,
  • Vizepräsident Diederik Janssen, Unifi.

Die Geschäftsführung liegt in den Händen von Klaus Jahn.


MaxTex will eine ausgewogene Mischung an Unternehmen aus der Textil- und Bekleidungsindustrie, weiteren Unternehmen der vorstufigen und begleitenden Wertschöpfungskette (ordentliche Mitglieder), dem Textilservice und verwandten Branchen (Fördermitglieder) und wissenschaftlichen Mitgliedern abbilden. Für die Aufnahme in den Verein müssen Unternehmen bestimmte Kriterien erfüllen und Zertifikate besitzen.

Mehr zum neu gegründeten Verein erfahren Sie unter www.maxtex.eu .

Einen ausführlichen Nachbericht zur Auftaktveranstaltung von MaxTex in Köln lesen Sie in der August-Ausgabe von RWTextilservice.