Arbeitskreis Junioren AKJ wählt neuen Vorstand bei Tagung in Dresden

Vom 8. bis 10. Mai 2014 trafen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Junioren (AKJ) im Deutschen Textilreinigungs-Verband (DTV) in Dresden. Dabei wurde u.a. ein neuer Vorstand gewählt: Felix Heim, Martin Verworner und Thomas Mutter kümmern sich ab sofort um die Belange der Junioren.

Der neue Vorstand des AKJ
Der neue Vorstand des AKJ (v.l.n.r.): Thomas Mutter (Wäscherei Indlekofer GmbH und Co. KG, Bonndorf), Felix Heim (Wäscherei-Mietwäsche W. Heim oHG, Berlin), Martin Verworner (Textilservice Jöckel GmbH & Co. KG, Zella-Mehlis). - © AKJ

Bei der AKJ-Tagung in Dresden dankten die Anwesenden den bisherigen Vorsitzenden Michael Schleich (1.) und Jutta Volkmann (2.) für die geleistete Arbeit. Der neue Vorstand möchte für die Mitglieder - wie schon die Vorgänger – wieder interessante Treffen organisieren und neue Richtlinien erarbeiten.

Felix Heim im Gespräch

Felix Heim, der sich in den drei Adjektiven "Ergebnisorientiert, gradlinig und ungeduldig" kurz und prägnant beschreibt, hat genaue Vorstellungen davon, wie sich die Dienstleistungsbranche Textilpflege als gesellschaftlich relevanter Wirtschaftszweig erfolgsorientiert positionieren kann. Er setzt dabei auf traditionelles Wertebewusstsein. Allerdings hält er einen Perspektivenwechsel für erforderlich, um den Anforderungen der Kunden von heute und morgen gerecht zu werden.

Du kannst nur Dinge verändern, wenn du dich persönlich engagierst.

Felix Heim

Das hatte ihn bereits sein Vater Hans-Albert Heim gelehrt, der als Urgestein in der Berliner Wäschereitradition Geschichte schrieb und als Präsident den Deutschen Textilreinigungsverband in die Moderne führte.

Offen für Neues, Außergewöhnliches

Nach der Philosophie des AKJ gefragt, sagt Heim: "Wichtig ist uns vor allem Offenheit für Neues. Wir wollen uns auch unkonventionellen, außergewöhnlichen Ideen nicht verschließen. Der stellvertretende Vorsitzende, Martin Verworner, hat unser Leitmotiv während unserer Jahrestagung in Dresden auf den Punkt gebracht: voneinander, miteinander- und übereinander lernen. Der AKJ ist eine Gemeinschaft, in der niemand ausgeschlossen wird. Wer Probleme hat und nach Lösungen sucht, wird innerhalb des AKJ zahlreiche Ansprechpartner finden, die gerne bereit sind zu helfen."

Das komplette Interview mit Felix Heim lesen Sie in der Juli-Ausgabe von R+WTextilservice.

Hintergrund zum AKJ

Der AKJ gründete sich 1967 und schloss sich vor 39 Jahren dem DTV an. Gegenwärtig gehören ihm 125 Mitglieder an. Sein Anliegen ist es, junge Unternehmer und Führungskräfte an den DTV heranzuführen, gemeinsam Unternehmen zu besichtigen und eine Plattform für den Erfahrungsaustausch anzubieten.